Erfahrungen und Bewertung von Kunden für Denon AVR-X4000

A/V-Receiver

So wurde das Produkt bisher bewertet:

5 Sterne 17 Kunden
4 Sterne 3 Kunden
3 Sterne 2 Kunden
2 Sterne niemand
1 Sterne niemand
(Durchschnittswert aus 22 Bewertungen)

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

zurück Bewertung schreiben

2 von 3 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Wolfgang B. schrieb am 07.06.2014 19:38
Super Preis-Leistungsverhältnis
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Über die positiven Eigenschaften kann man in allerhand Testberichten nachlesen, daher beschränke ich mich auf das was mir nicht so gut gefallen hat:
- Mit der Einmeßautomatik kann ich meinen THX-Subwoofer (Teufel S8000SW) nicht einmessen. Im THX-Modus ist er zu laut, bei ausgeschaltetem THX muss ich die Lautstärke des Subwoofers vor jedem Einmessen manuell über die Fersteuerung des  Subwoofers runterregulieren.
- Um Action Filme in imposanter Lautstärke zu hören, muss man die Lautstärke am Denon schon ziemlich weit aufdrehen. Die "Grobdynamik" kommt mir etwas zu kurz.
- Die Verlinkung über HDMI (Steuerung) bzw. ARC habe ich auch nicht hinbekommen. Ob das an der Software des Denon oder des LG TV liegt weiß ich nicht.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Jörg B. schrieb am 01.06.2014 14:55
Hervorragender Receiver
 Das Gerät ersetzte bei mir einen in die Jahre gekommenen Denon AVR-2106. Dieser war schon extrem gut, kann aber mit diesem Gerät keinesfalls mithalten! Einfache Bedienung, Einrichtung und Einmessung, großartiger Sound - sowohl im Stereo-, als auch im Surround-Modus. Fügt sich problemlos ins Netzwerk ein.Insgesamt wurden meine Erwartungen übertroffen!
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

6 von 8 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Thomas W. schrieb am 24.05.2014 13:23
gut für Kinosound, bei Audio versagt das Einmesssystem Audyssey komplett, wenn man keinen Einmesslehrgang belegt hat
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Ich habe mir den X4000 gekauft, da beim VorVorgänger dem AVR 3311 exact nach Ablauf der Garantie das HDMI Board kaputt gegangen ist und das ist nicht mal lieferbar, Reparatur wäre auch zu teuer gewesen.
Dieser AVR Hat das angeblich "bessere" Audyssey Einmesssystem xt32 dabei, einfach mal einmessen, wie es der normale Consumer macht bringt nur im Kinobetrieb zufriedenstellende Ergebnisse. Im Audio Betrieb versagt dieses Einmesssystem komplett ! Der Sound hört sich an wie aus dem Kofferradio! Daher Audyssey komplett abgestellt, der Vorgänger hatte es besser gemacht. Eine echte Enttäuschung. Kein Bass mehr, zu viele Höhen, blechern und ohne Volumen. 

Wenn man den Foren glauben darf, die aus den Einmesspunkten und Raummoden  und Frequenzdiagrammen eine Wissenschaft machen, muss es jetzt so klingen :-) Für den normalen Consumer sieht ein einfaches Messsystem anders aus und muss bessere Ergebnisse bringen. 

Schleierhaft sind mir die guten Testbewertungen in den Fachzeitschriften...










 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Achim S. schrieb am 11.04.2014 08:25
Tolles Klangbild
Receiver hat viel Leistung, verbesserte das Klangbild der Lautsprecher im Vergleich zum bisher verwendeten Gerät deutlich; sehr gute Menüführung, einfaches Einrichten
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Stefan T. schrieb am 27.03.2014 10:38
Ist sein Geld absolut Wert
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Betreibe ihn an einem Nubox 681 system als Sub. NuLine 1100.
Inbetriebnahme mit Audyssey ging Blitz schnell 15-20 minuten.
Klanglich in Film und Musik der absolute Hammer.
Preis leistung Top!
Ein dank geht  an Hifi Regler für den reibungslosen ablauf! Immer wieder gern


Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

0 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 22.03.2014 11:27
Echt Super gerät
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Besser als mein Vorgänger onkyo Nr 609  
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Roberto F. schrieb am 19.03.2014 10:18
Very good sound and price/quality ratio
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 I bought this receiver to replace my Onkyo TX-NR609 that died soon after the warranty period finished. I learned this a a very common problem dur to a faulty HDMI board but I got no help from Onkyo so I decided to switch brands. This Denon model packs a lot of features for a very reasonable price. I am specially satisfied with the AUDYSSEY room correction system. It did a very good job in my hall which has rather poor acoustics. I think the controls on the Onkyo where easier to operate, specially the volume setting when using the remote (this Denon changes too fast)  but other than that I\\\\\\\\\\\\\\\'m absolutely happy with my purchase.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Dennis W. schrieb am 11.03.2014 10:15
Alles wunderbar mit dem neuen Gerät. Die Auf- und Einstellungen dank des tollen Tutorials wirklich sehr einfach.
 Habe das Gerät bekommen und am WE in Betrieb genommen. Es klingt fantastisch mit dem Nubert Set bestehend 2x Nuline 284, 1 x CS-174 und 2x Nuline 24. Dazu habe ich noch zwei AW-1000 Subwoofer. Tolles Gerät, einfache Bedienung und genügend Kraftreserven um die Nachbarn etwas zu ärgern. Meisten kommen Sie rüber un wollen mitschauen ;-)

 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Andreas L. schrieb am 07.02.2014 16:58
nahezu perfekt
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
tolles Gerät mit allen techn. Details zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

0 von 9 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 03.02.2014 20:30
witz
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
die xxl chinch caps sind ein witz
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 2 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Andreas Ö. schrieb am 29.01.2014 23:29
Immer wieder Denon
Es ist mein erster AV-Receiver. Zuvor hatte ich über 20 Jahre einen Denon Stereo Verstärker.
Die Klangqualität in Verbindung mit einem neuen Nubert Lautsprechersystem ist beeindruckend.
Für die Einstellung muss man sich schon etwas Zeit nehmen, aber wenn es dann gemacht ist hat man viel Spaß.
Würde den Denon wieder kaufen. Bin sehr zufrieden.
Auch bei Einstellfragen war das Team von Hifi-Regler sehr hilfsbereit! 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 3 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Uwe D. schrieb am 25.01.2014 18:41
Macht Spaß!

Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Klang sehr gut, wobei mir nur die Bässe etwas fehlen. Vielleicht eine Frage der Einstellungen.

Leider ist die Bedienungsanleitung nicht für Laien gedacht! 

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

4 von 4 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Robert H. schrieb am 20.01.2014 21:59
Guter Klang für Musik und sehr guter Klang in Filmen
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Derzeit befeuert der X4000 per Bi-Amping zwei Elac 207 A. Der Klang ist "stressfrei" und der Denon treibt die Elac luftig ohne angestrengt zu wirken. Hintergrund des Bi-Amping war, dass genügend Dampf vorhanden ist um die Elac auch bei geringer Lautstärke mit vollem Detail bei der Musikwiedergabe zu betreiben. Führt allerdings zu dem Elac typischen Phänomen das Lieder mitunter schneller Klingen wenn man andere meist einfachere Sound Anlagen gewohnt ist.
Das Audyssey hat leider im Wohnzimmer versagt und die Elac in dröhnende Bassmonster verwandelt aber das liess sich dank umfangreichen Equalizer wieder bereinigen und nun lassen sich viele Lieder und Filme in ganz neuer Dimenson geniessen. Das die Bedienung grausam sein soll kann ich bei diesem Gerät nicht Bestättigen auch wenn ich bei manch anderen Denon Receivern dafür sehr viel Verständnis habe, es sind alles gute HD Grafiken und es ist eine sinnvolle Menü-Führung. Dank des zwei Zeiligen Displays ist es leicht auch von USB Lieder ab zu spielen ohne den TV zu starten. Grund für einen A/V war die ARC Funktion, um nicht immer mehrere Fernbedienung nutzen zu müssen damit alles bereit ist. Der Denon harmoniert hier mit einem Samsung UE40ES6750 per Forrest HDMI. Sie schalten gemeinsam aus und die Lautstärke Regelung läuft problemlos. Auch das HDMI Passthrough tut wie es soll falls man Abend nur die leisen Lautsprechend des TV's nutzen. Die Internet Funktionen werden noch in Zukunft getest ebenso wie der trotz Bi-Amping noch mögliche Surroundbetrieb wenn die Sateliten kommen.
Ein rundum potenter A/V mit umfangreicher Ausstattung und hochwertigen Komponten. Könnte gegebenfalls noch eine lernfähige Fernbedienung vertragen.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 2 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Johannes B. schrieb am 19.01.2014 17:15
Sehr guter Klang zum fairen Preis
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Insgesamt sehr gut, wenngleich es Zeit benötigte, bis für das Stereohören mit zwei Standlautsprechern die richtige Einstellung gefunden wurde.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 4 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Klaus H. schrieb am 04.12.2013 17:46
Ein fast perfekter AV-Receiver
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Als Umsteiger vom Denon 2105 auf den X4000 bin ich total begeistert von dem Klang, den der Neue mit den gleichen Lautsprechern (Canton GLE Serie mit 490ger Standboxen) spürbar mehr ortbar in den Raum zaubert. Musikhören und Kino werden zum Genuss. Ich höre gerne wieder Stereo. Sehr gut finde ich auch die Bildverarbeitung. Der Denon verbessert die Bildqualität an meinem alten Toshiba 46 RV 555 DG deutlich. Die Darstellung ist plastischer und ich habe auch den Eindruck, dass ein besserer Schwarzwert erzielt wird, seit dem die Signalverarbeitung über den X4000 und nicht mehr vom Blue-Ray Player und Sat-Receiver direkt mit dem Fernseher läuft (beides HDMI). Abzüge gibt es beim Thema Netzwerkbetrieb. Hier vermisse ich die Möglichkeit Videoinhalte von einem NAS-Device direkt streamen zu können. Für den Preis muss diese Fähigkeit dabei sein!. Auch die Menüführung beim Abspielen von Musikinhalten übers Netzwerk wirkt etwas lieblos gestaltet. Schön wäre eine Steuerungs App für Windows Phone, dessen Marktdurchdringung in Europa deutlich steigt.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Manfred S. schrieb am 20.11.2013 15:16
bin zufrieden
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Habe lange auf ein Angebot gewartet und dann schnell zugeschlagen. Ich habe den Denon AVR-X4000 schon 2 mal, bei Freunden, in Betrieb genommen und war begeistert. Jetzt habe ich mir selbst einen gekauft. 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Markus W. schrieb am 16.11.2013 18:05
Tolles Allround Talent mit einfachem Setup und hervorragendem Klang
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Erst einmal: Danke HiFi-Regler!!! Für das beste Angebot im ganzen Netz.

Der Amp kam bestens verpackt bei mir an. Dennoch kein unnötiger Schnickschnack. Super finde ich persönlich auch, das KEINE vollumfängliche Bedienungsanleitung in Papierform beigelegt war. Diese waren in der Vergangenheit immer eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen. 

Ausgepackt- angeschlossen- angeschaltet und in wenigen Schritten das geführte Setup durchgeklickt - fertig. Damit würde auch meine Parentalgeneration klarkommen. Das Einmessen ging ebenfalls entsprechend einfach, bedarf aber min. 8 Durchgänge, was aber auch in weniger als 15min erledigt ist. 

Zum Klang: der X4000 löst meinen fantastischen AVR-3311 ab. Auffällig ist der Unterschied vor allem in den Höhen. Deutlich feiner löst er zB Cymbals und ähnlich hohe Töne auf. Toll! Dennoch klingt er sehr ausgewogen - keine Übertreibungen.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Für mich ein besonderes Schmankerl ist die automatische Wahl des HDMI Monitor Out.

 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Tino R. schrieb am 23.10.2013 22:13
Toller AV-Receiver
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Der X4000 stellt bei der Musikwiedergabe sehr feine Details heraus, im Zusammenspiel mit einer PS3 treten bei mir Probleme bei der Darstellung auf.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Lukas B. schrieb am 23.10.2013 19:47
Eine feine Kiste
Ich habe mit dem AVR-X4000 meinen gut 10 Jahre alten Denon Receiver ersetzt und bin schlichtweg begeistert! Verarbeitungsqualität und Klang sind hervorragend und der Funktionsumfang lässt für mich keine Wünsche offen.

Besonderes Highlight sind für mich auch die zwei zusätzlichen Zonen, die man jeweils mit unterschiedlichen Quellen beschicken kann.
Wirklich gelungen ist auch die iOS APP mit der sich der Receiver einfach und gut steuern lässt. Spotify und Internet Radios runden das tolle Feature Set nach oben ab.
Für mich in dieser Preisklasse der derzeit beste Deal in Punkto Qualität und Features!
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 10.10.2013 09:40
Erstklassigen Receiver
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Der Anschluß des X4000 war denkbar einfach !
Klanglich kommt der X4000 sowohl bei Blu-ray Filme sowie bei Musik sehr dynamisch und unverfälscht rüber !
Mir persönlich macht der X4000 sehr viel Freude,der auch ohne viel Aufwand ein sehr gutes Ergebnis liefert !
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 2 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Julia B. schrieb am 02.10.2013 10:17
Hervorragender Receiver mit einfacher Bedienung trotz vieler Funktionen
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Betreibe den Receiver an einem 5.1 Set mit Quadral Chromium Style 52, Base12 und Qube10. Sowohl der Klang im Stereo als auch im Sorround Modus ist genial. Auch meine Partrnerin, die am Anfang sehr skeptisch war, war nach der ersten Filmvorführungen restlos begeistert.

An Zone zwei habe ich zwei alte Magnat Lautsprecher angeschlossen, die den Éssbereich beschallen. Hervorragend finde ich die Möglichkeit zwei unterschiedliche Musikquellen in den beiden Zonen Abzuspielen. So kann im Wohnzimmer z.B der Fernseher wiedergegeben werden und im Essbereich kann ich Musik über Airplay abspielen. Leider lässt sich der Fernsehton nur in der Main-Zone abspielen und nicht in Zone 2. Alle Anderen Quellen( Internetradio, Airplay, Bluray...) lassen sich aber in beiden Zonen wiedergeben.
Was leider etwas stört ist, wenn man Zone 2 hinzuschaltet setzt der Ton in der Main Zone kurz aus.

Die Bedienung ist sowohl über die Fernbedienung als auch über die Iphone App nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr einfach und intuitiv.

Die Verarbeitung ist durchweg sauber und qualitativ hochwertig. Allerdings sind meiner Meinung nach die Anschlüsse der Lautprecher etwas zu wackelig und fühlen sich etwas billig an.

Die Skalierung funktioniert bei der alten Wii sehr gut. Man kann die Quallität zwar nicht mit einer PS3 oder ähnlichem Vergleichen, aber im Gegensatz zum unskalierten ist doch ein sehr großer Unterschied sichtbar.

Alles in allem ist der Preis für dieses AVR in Ordnung, da er absoluten Spitzenklang mit einfacher Bedienung und sehr großer Ausstattung verbindet
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 2 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Alexander F. schrieb am 01.10.2013 12:26
Top Gerät!
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Hab den AVR seit ein paar Wochen mit einem Paar Canton Vento 880.2 DC in Betrieb. Installation problemlos. Da
kein integriertes WiFi vorhanden, hab ich das Gerät über einen WiFi Adapter von Netgear verbunden. Hat sofort funktioniert.
Ein Stern weniger bei Ausstattung wegen fehlendem WiFi. Ein kleiner Schönheitsfehler ist der exzentrische eingepasste An-/Ausschaltknopf.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...