Erfahrungen und Bewertung von Kunden für Pioneer SC-LX83 (SD1)

Mehrkanalreceiver

So wurde das Produkt bisher bewertet:

5 Sterne 5 Kunden
4 Sterne niemand
3 Sterne niemand
2 Sterne niemand
1 Sterne niemand
(Durchschnittswert aus 5 Bewertungen)

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

zurück Bewertung schreiben

10 von 10 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 02.02.2011 00:23
Toller Klang, nette Ausstattung und wertiger Aufritt
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung

Stärken:
Der Klang des Receivers ist sehr räumlich, dabei die Ortbarkeit aber auch sehr gut. Dies gefiel mir bei anderen Receivern dieser Preisklasse nicht so gut. Dabei gefallen mir diese Eigenschaften auch schon im reinen Stereobetrieb, was bei Receivern ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Für deutlich höhere Preise geht sicher auch noch mehr, die Unterschiede werden meiner Meinung nach aber wirklich immer geringer. Daher bin ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis hier sehr zufrieden. Mein alter Yamaha RX V2600 war zwar auch nicht schlecht, ein hörbarer Klangunterschied ist es aber doch. Insbesondere ist der Klang ausgewogener, räumlicher, nicht mehr so spitz in den Höhen und der Bassbereich nun wirklich ausgeprägt ohne dabei im Vordergrund zu stehen oder zu stören.

Das Internetradio und die Streamingmöglichkeiten sowie die iPod Touch Anbindung gefallen mir ebenfalls sehr gut. Im Surroundbetrieb kann ich nicht meckern und fühle mich wie im Kino.

Neben tollem Klang gefällt mir auch die Optik des Receivers und die Fernbedienung ist auch gut.

Schwächen:
Wer eher Wert auf die perfekte Videosektion legt, könnte hier laut Testberichten bei anderen Produkten ggf. eher glücklich werden, was ich aber nicht selbst verglichen habe. Filme lassen sich wohl nicht streamen.

Die Klangkorrektur finde ich gelungen und nicht so massiv wie beim alten Receiver. Es wäre daher ggf. schön, wenn die Klangeinmessung im Subwooferbereich noch unter 63Hz eingreifen könnte. Ein zweiter Subwoofer PreOut könnte einem auch fehlen. Für den Anschluss der Front-Height oder -Wide Boxen braucht man separate Endstufen, da es 'nur' ein 7.1 Receiver ist. Mich stört es nicht, mein Raum ist leider kein Kinosaal...

Eine Kleinigkeit ist, dass das dimmbare Display & der beleuchtete Standby-Knopf nicht komplett abschaltbar sind (die anderen Anzeigen verschwinden komplett). Das kann im Kinobetrieb dann ggf. schwach zu sehen sein. Vielleicht habe ich die Einstellung aber auch nur noch nicht gefunden?

Bananenstecker passen erstmal so nicht, evtl. könnte man die Sperre wie bei anderen Receivern entfernen. Wer darauf Wert legt, sollte das daher nochmal vorher klären.

Die Subwoofer Übernahmefrequenz lässt sich wohl nicht getrennt für Front/Surround LS manuell einstellen. Da hätte ich gern noch mehr Spielraum gehabt. Natürlich kann man die Fronts aber bei Bedarf auf Large stellen und/oder getrennte Einstellungen für Stereobetrieb und Surroundbetrieb speichern und schnell abrufen.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 4 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Thomas W. schrieb am 20.01.2011 17:55
Super Receiver
Detailwertungen
Klang Musik
Bild / Klang
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Hatte zuvor auch einen 3 Jahre alten Pioneer Receiver, aber dieser ist wirklich nochmals deutlich besser!
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

4 von 7 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Lutz W. schrieb am 06.01.2011 10:01
Absolutes Top-Gerät!!!
Detailwertungen
Klang Musik
Bild / Klang
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Skalierung
Nur eine kleine Schwäche: Der Stromstecker hinten im Gerät sitzt SEHR locker.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 7 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Thomas R. schrieb am 03.12.2010 10:59
Technisch hervorragendes Produkt.
Detailwertungen
Klang Musik
Bild / Klang
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Skalierung
Technisch hervorragendes Produkt.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren... Kommentar ausblenden
Kommentar von . am 23.12.2010 00:13:

Bitte nicht so ausführlich beschreiben; so viel Text kann ja niemand lesen!
Die Vorzüge dieses Geräts wurden ja dennoch sehr detailliert ausgeführt - Danke!

4 von 12 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Heinrich M. schrieb am 13.11.2010 19:09
Sehr gut! Referenzklasse 1.0
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Ich habe die letzten 3 Modelle gehabt und dieses Modell ist eindeutig das Beste von allen! 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...