Erfahrungen und Bewertung von Kunden für Yamaha RX-A2020

Leistungsstarker 9.2 A/V-Receiver der Aventage-Serie

So wurde das Produkt bisher bewertet:

5 Sterne 12 Kunden
4 Sterne 3 Kunden
3 Sterne niemand
2 Sterne niemand
1 Sterne niemand
(Durchschnittswert aus 15 Bewertungen)

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

zurück Bewertung schreiben

Anonym schrieb am 24.11.2013 23:34
Toller AV Receiver der allen Anforderungen gerecht wird wenn man die nötigen Einstellungen vornimmt.
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung

Firmware Update übers Netzwerk war kein Problem.

Ich verwende den Receiver momentan mit ein Paar Canton Karat 790 DC und den Canton Karat 755 CM Center mit Kimber 4PR Kabel. Vom Klangbild bin ich mehr als zufrieden.

Angeschlossene Geräte sind derzeit  ein Philips 40PFL8605k TV, Yamaha BD-A 1020 Bluray/CD/DVD Player, Unitymedia Hd Receiver und eine PS3.
Im Netzwerk befindet sich noch eine Synology Diskstation auf die man auch problemlos zugreifen kann.
Internet Radio Stationen kann man via vTuner nach Anmeldung in einer Favoriten liste speichern.

Man muss sich halt etwas Zeit nehmen um das Gerät seinen wünschen entsprechend zu konfigurieren.
Wenn man das aber ersteinmal hinter sich hat ist es schnell und einfach zubedienen.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 24.09.2013 19:13
mehr als zufrieden, top gerät
schnelle Lieferung,kompetente Beratung und super preise...
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Peter S. schrieb am 08.09.2013 16:31
Super Deal!
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Der Nachfolger RX-2030 ist schon auf dem Markt und die technischen Daten schätze ich als "für mich nicht wichtig" ein.
Gerade weil der RX-2020 ein für mich TOP Receiver ist und im Preis gesenkt wurde: Super Deal!
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

0 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Frank G. schrieb am 01.06.2013 06:11
Yamaha RX-A2020 - super Verstärker
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung

Habe durch den A2020 meine Kombination aus Yamaha CX 1000 und MX 1000 ersetzt. Die Leistung des A2020 reicht für meine Lautsprecher (u.a. JBL TI 5000, ...) völlig aus. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Verstärker.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Matthias K. schrieb am 10.05.2013 18:00
Nach einigen Einstellungen Hammer!!!
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Softwareupdate nur über USB ausführen. Ohne feste IP Absturz ERROR! 2000
Sonst treibt mir dieses Teil nur das Wasser in die Augen.
Hab beim Erhalt nach langer Zeit wieder zu Gott gebetet und für Yamaha gedankt.
Nicht nur als Zweirad zu empfehlen.
Danke Gott für Yamaha! ;-)

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Franz S. schrieb am 02.04.2013 23:38
Super, wenn die Umgebung passt!
Der AVR setzt voraus, dass der TV einen optischen Digitalausgang oder ARC-kompatible HDMI-Anschlüsse hat. Wenn das nicht vorliegt (meiner hat nur koaxiale und kein ARC, weil drei Jahre alt) , kann man ihn nur analog anschließen; das ist schon ein großer Nachteil. Ich hab es koaxial versucht über AV1, aber dann funktioniert die automatische Steuerung nicht. Überhaupt ist die Steuerung der angeschlossenen Geräte eine Tragödie, wenn nicht alle Geräte neuesten Datums sind.
Franz S.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Helmut S. schrieb am 30.03.2013 14:18
Sehr gut
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Auswahl Internetradiostationen könnte optimiert werden
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

Thorsten H. schrieb am 09.03.2013 16:30
Jeden Cent wert!

Ich bin jetzt notgedrungen von einem DSP-A2 auf diesen hier umgestiegen und was soll ich sagen...?Da die Fernbedienung leider den Geist aufgegeben hatte ,habe ich mich entschlossen etwas Neues muss her. Der DSP-A2 hat nun 13 Jahre seinen Dienst verrichtet und ist jetzt in Rente ;-P .Der Neue lässt keine Wünsche offen. Der Klang ist der Hammer, so Detailreich. Mir ist auf jeden Fall die Kinnlade unten stehengeblieben !!Naja wen wundert es nach 13 Jahren Entwicklung ! Ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Hervorzuheben ist auch der nette Kontakt zu Hifi-Regler ,die mit dem Lieferservice GLS einen super Job machen. Sehr schnell und haben zu dem vorgegebenen Zeitpunkt mitten ins Schwarze getroffen . Hier kaufe ich gerne wieder ,danke Jan !

MfG und vielen Dank !

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Juergen H. schrieb am 09.02.2013 12:34
Top Receiver zu einem angemessenen Preis
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Ein sehr gutes Gerät, nach einigen Problemen mit der Einrichtung funktioniert der Yamaha als Multimedia Schaltzentrale 1a. 
Die größten Probleme machten di automatische Einmessung (Subwoofer mit Minus 10dB praktisch ausheschaltet, sämtliche kleinen Nubert Boxen als große Boxen erkannt) und das Firmware Update über das Netzwerk (abgebrochen mit Fehler 1000, danach ohne jede Funktion und nur noch mit USB Firmware zum Leben zu erwecken. 
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 4 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 07.01.2013 14:16
da ich selbst musiker bin hat mich der yamaha rx a 2020 klanglich sowie bildtechnisch absolut ueberzeugt.
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 ich betreibe ein 5 zu 1 lautsprecherset von quadralinclder aluma serie 8080 mit diesem verstaerker inclusive den dazu passenden sw , obwohl die lautsprecher nur schmale saeulen sind ist der sound absolut gigantisch, dazu betreibe ich den bd player 103 von oppo, der ja auch tonlich u. bildlich absolute referenz ist. mein fernseher ist ein lg 55 lm 960 v, wo der verstaerker das bild knochenscharf hochskaliert.meiner meinung nach braucht man den 3020gar nicht, weil der 2020 schon sehr nah an dessen leistung heranreicht .ich hatte vorher den rx a 1010, der war auch schon sehr gut, man hat mir diesen fuer 800 euro in zahlung genommen,so habe ich noch 600 draufgelegt und der 2020 war mein. somit bin ich auch fuer die zukunft geruestet wenn 4 k kommt, was mich auch ueberzeugt ist das seperate einstellen des subw.und natuerlich der wesentlich kraeftgere und vollere klang im gegensatz zum 1010 vor allem bei reduzierter lautstaerke.
                              
                                            
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren... Kommentar ausblenden
Kommentar von Marco am 23.02.2013 15:09:

" da ich selbst musiker bin hat mich der yamaha rx a 2020 klanglich absolut ueberzeugt."
Macht irgendwie kein Sinn diese Aussage.

1 von 2 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Thomas S. schrieb am 26.12.2012 08:20
Recht gutes Gerät
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
 Es ist ein recht gutes Gerät, nur wäre mir persönlich eine Bedienungsanleitung in Papierform lieber gewesen.
Zu ändern wäre noch dieses  Update, welches über Netzwerk  das Gerät lahm legt. Habe es nach langen suchen im Internet wieder zum laufen gebracht.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

1 von 1 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Markus K. schrieb am 20.12.2012 12:24
Topgerät das Spaß macht
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Ein Topgerät ohne große Schwächen. Ein kleines Minus für die fehlende Anleitung in Druckform.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

2 von 3 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Rajko E. schrieb am 04.11.2012 17:18
Top Receiver für Heimkino und Musik
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Mittlerweile sind in den Vorbewertungen eigentlich alle relevanten Punkte erwähnt.Es ist ein sehr guter Receiver.
Besonders die Vielseitigkeit bei den Anschlüssen ist wohl das große plus.
Allerdings eignet sich das Gerät wirklich nur für " Fortgeschrittene",um annähernd die Möglichkeiten des Gerätes auszuschöpfen.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

5 von 5 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Anonym schrieb am 27.10.2012 12:36
Super Klang, schwache App
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Skalierung
Anschlüsse
Preis / Leistung
Im Pure Direkt Modus ein wirklich sensationelles Klangbild. Auch im Kinobetrieb ein sehr angenehm natürlich klingendes Klangbild. 

Schwachpunkt aller Receiver sind die Netzwerkeigenschaften (streaming, etc.) Die App ist akzeptabel aber auch wie bei anderen Herstellern kompliziert zu bedienen und recht unübersichtlich. Hier besteht nachholbedarf.

Das GUI besticht durch ein wirklich altbackenes Interface, aber die Bediendung ist ok.

Ausstattung ist Top. Der Mehr-Zonen-Betrieb funktioniert super. Streaming ist etwas lahm.

Alles in allem ein gutes Gerät. Klanglich aufjedenfall eine Empfehlung wert.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren...

17 von 19 Besuchern fanden diese Bewertung hilfreich

Holger H. schrieb am 10.10.2012 19:25
Sehr schicker AV-Receiver mit gutem Klang und Bild
Detailwertungen
Klang Musik
Klang Film
Ausstattung
Verarbeitung
Bedienung
Anschlüsse
Preis / Leistung

 Der Receiver sieht sehr edel aus und bietet eine solide Haptik. Er lässt sich über die Fernbedienung als auch über Ipad/IPhone/IPod gut fernbedienen (Wifi-Adapter notwendig). Die Betriebsanleitung könnte noch etwas besser auf typische Anwendungsfälle eingehen. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, die auch notwendig sind, um ein gutes Soundergebnis und einfache Bedienung zu erhalten, daher nicht für technisch Unbedarfte geeignet. Die Einmessautomatik ist einfach zu bedienen, liefert aber nicht auf Anhieb ein perfektes Ergebnis. Abstände und Pegel sollten immer nachjustiert werden, was durch das gute OnScreen-Interface bestens unterstützt wird. Auf der Fernbedienung fehlen Farbtasten (Rot,Blau,Grün,Gelb), die auf vielen Fernbedienungen von Peripheriegeräten vorhanden sind. Eine Hintergrundbeleuchtung gibt es erst ab RX-A 3020, wäre aber für diesen Preis auch für den 2020 angemessen.

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Diese Bewertung kommentieren... Kommentar ausblenden
Kommentar von Franz S am 18.10.2012 10:26:

Echt gut erkannt. Nur etwas für Spezialisten. Der Laie ist überfordert. Aber ein toller Receiver. Super Klang und Super Bild.