DTS:X-Update für weitere Denon AV-Receiver jetzt erhältlich

Thomas Schmittlein (HIFI-REGLER) am 23.02.2016

Denon hat wie angekündigt weitere DTS:X Firmware-Updates für zwei AV-Receiver aus der aktuellen Modellreihe veröffentlicht. Der Denon AVR-X4200W und Denon AVR-X6200W können ab heute mit der neuen Firmware aktualisiert werden.

DTS:X kann auf den Denon-Receivern mit einem vorhandenen Lautsprecher-Setup für Dolby Atmos genutzt werden. Neben echten Deckenlautsprechern werden auch die an die Decke abstrahlenden „Dolby Atmos Enabled“-Lautsprecher unterstützt. Eine Konfiguration mit dem für Auro-3D vorgesehenen „Voice of God“-Kanal auf einer dritten Höhen-Ebene ist aber nicht möglich. Der DTS Neural:X-Upmixer soll auch klassische 5.1-Tonspuren im DTS- oder PCM-Format für die zusätzlichen Kanäle aufpolieren – ähnlich wie das Dolby bei seinem Dolby Surround-Upmixer macht. Dolby Digital-Tonspuren unterstützt der DTS Neural:X-Upmixer aber nicht. Für die etwas umständliche Abhilfe sorgt das Umstellen der digitalen Tonausgabe am Blu-ray-Player auf PCM.

Beim Denon DTS:X-Update ist auch die „Dialog Control“-Funktion implementiert, die im Unterschied zur reinen Pegelanpassung des Center-Kanals wirklich die Dialoganteile aus allen Kanälen zur besseren Verständlichkeit anpassbar macht – vorausgesetzt, die Dialoge sind beim Authoring eines DTS:X-Mixes auch wirklich als eigene Klangobjekte abgemischt worden.

Bereits seit mehreren Wochen ist ausserdem bereits das Update für den Denon AVR-X7200W/A online. Zusätzliche Updates für weitere DTS:X-ready Modelle von Denon sollen im Laufe des Jahres 2016 folgen. Genauere Termine sind noch nicht bekannt.

Neben Denon bereitet auch Marantz in der D&M-Gruppe weitere DTS:X-Updates vor. Die AV-Receiver SR7010 und SR6010 sowie der AV7702mkII Vorverstärker sollen das DTS:X-Update am 3. März erhalten.

Als erste deutsche Blu-ray Disc mit DTS:X-Mix erschien am 25. Februar von Universal Guillermo Del Toros „Crimson Peak“. Bislang wurden in Deutschland noch keine weiteren Blu-ray Discs mit DTS:X angekündigt.

AV-Receiver mit DTS:X-Update von Denon & Marantz

03. März 2016

Bereits erhältlich

Kategorien:

Insight, News

Noch keine Kommentare vorhanden

* Pflichtangaben

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Bitte beachten Sie dabei unsere Richtlinien für Blog-Kommentare.



CAPTCHA Image
Kategorien
Reportagen (4)
Testberichte (12)
News (36)
Insight (5)
Komponenten (6)
Rumors (2)
Music (3)
Techtalk (4)
Blu-ray (6)
Marken (43)
Sonderaktion (14)
Know-How (6)
Updates (13)
Archiv