Infos zu unseren Lieferzeitangaben

Grüne Ampel Gelbe Ampel Rote Ampel
Wie erfahre ich die Lieferzeiten und wie genau sind diese Angaben?
Welche Artikel sind sofort ab Lager lieferbar?
Warum haben auch manche "Top-100"-Artikel Lieferzeiten?
Welche Lieferzeiten gelten für "Normalartikel"?
Warum ist die Autorisierung des Händlers so wichtig?
Noch Fragen zu unseren Lieferzeiten?

Wir tun alles, um Bestellungen unserer Kunden so schnell wie möglich auszuliefern. Klar, denn erstens leben wir von den Empfehlungen zufriedener Kunden und zweitens vom Umsatz und nicht vom Verwalten unseres Auftragsbestandes. Durch unsere mittlerweile mehr als 25-jährige Erfahrung gehören wir heute zu den Händlern in Deutschland, die Testsieger sehr schnell ausliefern können. Wenn Sie uns das glauben, dann brauchen Sie nicht weiterzulesen. Wenn Sie zweifeln, dann helfen Ihnen vielleicht die Informationen, die wir im Folgenden zusammengestellt haben ...
 

Wie erfahre ich die Lieferzeiten und wie genau sind diese Angaben?

AKG Balance K 216 AFC

Auf der Beschreibungsseite (siehe linke Abb.) machen wir zu jedem Artikel allgemeine Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeit. Dies wird dort dargestellt in den Symbolen "Grüne Ampel" ampel-gruen_27.gif, "Gelbe Ampel" ampel-gelb_27.gif oder "Rote Ampel" ampel-rot_27.gif. Klicken Sie auf die Links, um in den jeweiligen Erklärungen mehr zu den Symbolen zu erfahren. Sie finden diese Angabe links neben dem Beschreibungstext in der Spalte unterhalb der Produktabbildung (siehe roter Pfeil auf der Abbildung links). Artikel mit "grüner Ampel" kommen unmittelbar nach Eingang der Kundenbestellung zum Versand. Bei den anderen Ampelfarben können wir an dieser Stelle allerdings eine allgemein gültige Angabe mit konkreter Lieferzeit nicht treffen. Insbesondere bei Artikeln, die nicht ab Lager lieferbar sind und regelmäßig disponiert oder auftragsbezogen bestellt werden ist dies nicht möglich. Jede Information zu Lieferzeit und Verfügbarkeit basiert auf einem Mix aus Erfahrungen der Vergangenheit (Lieferfähigkeit des Herstellers und Marktposition des Produkts), aus aktuellen Einflüssen (Popularität durch Test-Referenzen) und aus Lieferzeitangaben des Herstellers. Auch wenn wir Ihnen für einzelne Artikel eine konkrete Lieferzeit nennen, so kann dies stets nur eine voraussichtliche Lieferzeit sein. Die tatsächliche Lieferzeit kann im Einzelfall erheblich länger oder auch kürzer sein. In der Auftragsbestätigung, die wir Ihnen unverzüglich nach Annahme einer Bestellung zuschicken, informieren wir Sie über die konkret zu erwartende Lieferzeit oder Verfügbarkeit der bestellten Artikel. Sie können nach Erhalt der Auftragsbestätigung frei entscheiden, ob Sie Ihre Bestellung bei der konkret zu erwartenden Lieferzeit aufrecht erhalten wollen oder nicht. In jedem Fall besteht Ihr gesetzliches Widerrufsrecht.


Welche Artikel sind sofort ab Lager lieferbar?

Unsere Disponenten arbeiten stets daran, dass wir die "Top-100"-Schnelldreher (meist Testsieger und viele Zubehörartikel) ) über alle Produktgruppen direkt ab Lager ausliefern oder versenden können. Außerdem ist das am meisten verkaufte Zubehör (Kabel, Adapter etc.) gewöhnlich ab Lager lieferbar. Lagerartikel werden bei HIFI-REGLER an Wochentagen meist innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang in den Versand gebracht. In über 95% der Fälle liefert sie der Paketdienst dann am nächsten Tag beim Kunden an. Bei Speditionslieferungen liegt die entsprechende Lieferquote bei ca. 85%. Wichtig: Diese kurzen Lieferzeiten können wir nur zusagen, wenn Sie telefonisch bestellen. Dann nämlich ist die betreffende Ware fest für Sie geblockt, wenn Sie den Hörer auflegen. Bei Online-Bestellungen erfolgt vor der Auftragsannahme erst noch eine Prüfung der Bestellung, weshalb de facto keine Echtzeit-Bestandsabbuchung erfolgt. Deshalb sind im Online-Shop auch Angaben wie die "Grüne Ampel" ampel-gruen_27.gif ( Erklärung des Symbols ...) mit der Aussage "Gewöhnlich ab Lager lieferbar" oder Zusatztexte "Ab Lager lieferbar" grundsätzlich unverbindlich. Unser Tipp: Wenn eine sofortige und schnellstmögliche Lieferung für Sie wichtig ist, dann empfehlen wir, telefonisch zu bestellen. Das kann blitzschnell gehen, wenn Sie Ihre Kunden-Nummer und die genauen Artikelbezeichnungen (Hersteller und Modellbezeichnung) zur Hand haben.


Warum haben auch manche "Top-100"-Artikel Lieferzeiten?

Leider gelingt es uns nicht immer, alle Artikel aus den "Top-100" ab Lager liefern zu können. Weil es sich bei diesen Artikeln meist gleichzeitig um Testsieger handelt, ist die Nachfrage oft größer als die Lieferfähigkeit der Industrie. Das Hauptproblem dabei ist, dass ein Testsieg in einer Fachzeitschrift weder vorhersehbar noch planbar ist - er kommt einfach überraschend. Und das ist ja auch gut so. Schließlich wollen wir alle unabhängige Tests. Doch eben dies führt dann auch des öfteren zu längeren Lieferzeiten. Wir versuchen, dem gegenzusteuern, indem wir den Bedarf in Zusammenarbeit mit der Industrie zwei bis drei Monate im voraus planen. Wegen der schnellen Modellwechsel und der Tendenz, mit jedem neuen Modell mehr Leistung zum niedrigeren Preis zu erhalten, geschieht das allerdings mit größter Vorsicht. Denn nur wenn wir Lagerrisiken möglichst vermeiden, können wir unsere niedrigen Preise auf Dauer halten. Vor die Wahl gestellt, möchte die überwiegende Mehrheit unserer Kunden lieber niedrige Preise als jederzeit kürzeste Lieferzeiten. Deshalb bleiben wir bei diesem Konzept.


Welche Lieferzeiten gelten für "Normalartikel"?

Artikel, die nicht zu den "Top-100" gehören, bestellen wir in aller Regel auftragsbezogen je nach Bestelleingang beim Hersteller. Diese Artikel sind mit einer "Gelben Ampel" ampel-gelb_27.gif gekennzeichnet ( Erklärung des Symbols ...). In diesen Fällen sind wir also abhängig von der Lieferfähigkeit der Industrie - und das kann richtig unangenehm sein. Wir erhalten nämlich vom Hersteller fast nie konkrete und verbindliche Liefertermine, und wenn wir sie erhalten, dann werden sie oft nicht eingehalten. Deshalb geben wir Lieferzeitangaben der Industrie grundsätzlich nicht mehr an unsere Kunden weiter. Wir meinen, es ist besser, ehrlich zu sein und mitzuteilen, dass wir den genauen Liefertermin nicht verbindlich vorhersagen können, als Enttäuschungen mit nicht eingehaltenen Terminzusagen zu erzeugen. Eines können wir Ihnen aber versichern: Sie werden selten eine Einkaufsquelle finden, bei der Sie nicht am Lager vorrätige Artikel schneller erhalten. Dies liegt u.a. auch daran, dass wir die Waren grundsätzlich direkt beim Hersteller oder den offiziellen Distributoren bestellen und nicht etwa bei Zwischenhändlern. Das führt uns zum nächsten Punkt ...


Warum ist die Autorisierung des Händlers so wichtig?

In der Unterhaltungselektronik werden viele der Top-Marken (die meisten Testsieger gehören zu den Top-Marken) von der Industrie traditionell über selektive Vertriebssysteme, d.h. über ausgewählte Vertragshändler vertrieben. Die Hersteller achten bei der Vergabe ihrer Verträge oder Lieferbeziehungen auf eine hohe fachliche Qualifikation, einen guten Kundendienst (wichtig für die Garantieabwicklung) und einen untadeligen Ruf des Vertragshändlers. Wenn Vertriebsverträge geschlossen werden, so verpflichtet sich der Hersteller dem autorisierten Händler gegenüber, nur an autorisierte Händler zu verkaufen. Die Händler wiederum dürfen gemäß solchen Verträgen die entsprechende Ware nur an andere autorisierte Händler verkaufen. In vielen Fällen sehen die Autorisierungsverträge auch gesonderte Regelungen für das E-Commerce-Geschäft des Händlers vor. Es handelt sich also meist um geschlossene Vertriebssysteme. Diese Vertriebspolitik hat für den Endverbraucher eine Reihe von nicht zu unterschätzenden Vorteilen. Erfahren Sie hier mehr zur E-Commerce-Autorisierung oder lesen dazu beispielhaft Yamaha, Pioneer oder KEF. Unser Tipp: Fragen Sie gerade bei high-endigen Marken und dubios niedrigen Preisen immer auch nach der Autorisierung des Händlers. Sie können sich damit vor und nach dem Kauf viel Ärger ersparen. Lesen Sie auch unter Kundendienst und Installation, was Sie in Sachen Service von einem qualifizierten Händler erwarten können.


Noch Fragen zu unseren Lieferzeiten?

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