Lexikon

Napster

Plattform im Internet zum Austausch von Musikdateien - vorwiegend im MP3-Format. Eine zentrale Plattform informiert jeden Nutzer darüber, auf welchem Rechner im Netzwerk die gesuchte MP3-Datei zum Download bereitliegt. Die Betreiber von Napster hatten nach mehrfachen rechtlichen Problemen immer wieder alternative Serverimplementierungen vorgenommen. Dennoch wurde bis vor kurzem noch das ursprüngliche Napsterprotokoll verwendet. Nachdem Rhapsody Anfang 2012 Napster gekauft hat, wurde die bisherige Napster-Infrastruktur komplett von Rhapsody ersetzt. Die Umstellung des Systems ist mittlerweile abgeschlossen. Allerdings mussten viele Nutzer in Deutschland Einschränkungen hinnehmen und auch die Hersteller von Empfangsgeräten (z.B. AV-Receiver) mussten neue Algorithmen implementieren.