Arcam AVR400 bei HEIMKINO im Test: Referenz

HEIMKINO: Referenz (ab 3/08)

5/2011

"In der Heimkino-Ausgabe 05/2011 auf den Seiten 54 bis 57 wurde der Arcam AVR400 getestet."

Testauszug:

"...die Aufbereitung der Bilder, bei Bedarf natürlich auf 1080p skaliert, übernimmt der Genesis-"Torino"-Videoprozessor und überzeugt durch unverfälschte Bildwiedergabe. Mit der Arcam-typischen Reinheit bereitet der AVR400 sämtliche Audiosignale über seine kräftigen Endstufen auf. So gelang ihm eine detailreiche und blitzsaubere Wiedergabe der komplexen Musik von King Crimson. Sehr schön ist auch seine virtuelle Abbildung einer Bühne, auf der er die Musiker sich in Breite und Tiefe gestaffelt aufstellen lässt. Diana Kralls Konzert in Paris wird so zu einem wahren Live-Act im Wohnzimmer. Angeschlossen an große Standboxen kann der AVR400 seine Souveränität beweisen, indem er auch bei höheren Lautstärkepegeln immer Herr der Lage bleibt und ein sauberes, straffes Bassfundament bietet. So zum Beispiel bei "Nothing but all" von Diana Krall oder dem wuchtigen Sound von "White Lion". Über USB zugespielte Musik wird räumlich sogar noch etwas breiter vorgetragen und bietet ebenfalls einwandfreien Musikgenuss für anspruchsvolle Musikliebhaber. Hier bietet sich natürlich das Lossless-Format FLAC an. Heimkino ohne Wenn und Aber lässt der AVR400 zum Beispiel mit "Casino Royale" oder "G.I.Joe" erleben und fühlbar werden. Actionszenen, Explosionen und rasante Stunts werden mit ihm zu spannungsgeladenen Ereignissen der besonderen Art. Hier knüpft er eindeutig an die Eigenschaften der AV888/P777-Kombi an, deren Test wir in der Ausgabe 2/3-2010 ja nicht ohne Grund mit der Überschrift "Fasten your seatbelts" versehen hatten. Auch beim AVR400 heißt es "Anschnallen und genießen"!..."

Bewertung:

+ hervorragender Klang
+ 3D-fähig
+ Musikwiedergabe über Netzwerk, Internet und von USB

Fazit:

Mit dem AVR400 hat Arcam einen erstklassigen Referenzklasse-Receiver zu einem sehr moderaten Preis entwickelt. Ab sofort wird der neue Stern am Heimkino-Himmel das HEIMKINO-Referenzkino befeuern und der Maßstab für weitere Geräte in dieser Preisklasse sein!

Referenzklasse: 1,0

Gesamturteil: überragend