Arcam BDP100 bei STEREOPLAY im Test

STEREOPLAY

2/2011

"In der Stereoplay-Ausgabe 02/2011 auf den Seiten 14 bis 19 wurden 2 Blu-ray-Player im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...wie schon die Kollegen mit Broadcom-Technik erledigt der Arcam alle Videotests mit Bravour und legt vor allem auch mit wenig hochauflösenden Bildern von DVDs die Messlatte mit sehr gutem De-Interlacing und quasi fehlerfreiem Scaling recht hoch..."

"...ein gutes Feature: Im Gegensatz zu den meisten anderen Blu-ray-Playern spielt der BDP 100 von Scheibe und USB neben MP3 und WMA auch das iPod-Format AAC. Per HDMI tönte der Arcam mit interner wie externer Dekodierung fein und präzise. Über seinen analogen Stereoausgang klang er im Vergleich zum Cambridge 650 BD akzentuierter, tendenziell heller. Die Abbildung ganzer Instrumente und Räume gelang dem BDP 100 authentischer. Er malte mit etwas kühlerer Farbpalette, aber signifikant feinerem Strich, ohne dass die Körperhaftigkeit dabei verloren ging. Die Arcam-Serie heißt FMJ "Faithful Musical Joy" - also "glaubwürdige musikalische Freude". Für den BDP 100 kann man dieses Motto genau so stehen lassen..."

Fazit:

Moderner Player in dezentem Design und mit schöner Fernbedienung. In Schwarz und Silber erhältlich. Knackscharfes Bild, sogar von DVD. Klingt glockenklar und musikalisch.

Klang: absolute Spitzenklasse

Gesamturteil: überragend

Preis/Leistung: gut – sehr gut