Astell&Kern AK 120 titan bei HIFITEST im Test

HIFITEST

5/2013

In der HiFi-Test Ausgabe 5/2013 auf den Seiten 48 und 49 wurde der Astell & Kern AK 120 getestet

Testauszug:

"... wenn man das Ding auf den Ohren hat, weiß man wieder, woher er kommt. Das ist wieder der reine, klare, fein auflösende Klang, den schon der AK 100 bieten konnte - nur eben etwas bedachter vorgehend. War sein Vorgänger schon ein absoluter Top-Treffer so schießt der AK 120 an im souverän vorbei. Er zeigt absolute Souveränität an eigentlich jeder Kopfhörerimpedanz und gibt einem beim Hören tatsächlich das Gefühl, echtes HiFi zu hören und nicht, wie adere es tun, Musik so ähnlich klingen zu lassen, wie man es kennt. Das hier ist echt, dynamisch und musikalisch.

Astell & Kern hat's geschafft, den schon extrem guten AK 100 zu überholen und noch mal jede Kategorie, seien es Messwerte, Haptik oder natürlich auch Klang, nochmals zu verbessern. Der AK 120 ist damit ganz oben. Und da wird er wohl auch bleiben. ..."

Bewertung:

+ exzellente Klangqualität

+ 192-kHz und DSD-Wiedergabe

Fazit:

Der Astell & Kern Ak 120 steht ohne Zweifel an der Spitze der portablen Audioplayer. Und mit dem letzten Firmware-Update, das DSD-Wiedergabe ermöglicht, ist er sogar noch zukunftssicherer geworden.

Referenzklasse: 1,0

Preis/Leistung: gut - sehr gut