ASW Genius 310 bei HIFITEST im Test: Highlight

HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

3/2015

In der HiFi-Test Ausgabe 3/2015 auf den Seiten 92 und 93 wurden die ASW Genius 310 Standlautsprecher getestet

Testauszug:

"... selten einmal habe ich eine Box dieser Preisklasse gehört, die derart klar und neutral an die Musik herangeht wie die Genius 310. Vom Tiefabss an dominiert souveräne Ausgewogenheit das Bild: Bässe klingen bei aller Dynamik und Wucht sauber und klar definiert - auch gemeinste tritte in die Bassdrum bleiben trocken und knackig. Der Mitteltonbereich zeichnet sich durch Neutralität und eine beeindruckede Bandbreite von Klangfarben aus, von denen keine einzige bevorzugt oder benachteiligtn wird - damit ist die 310 auch hervorragend für klassische Musik geeignet. Der Keramikhochtöner setzt dem gesamten Bild seine fein akzentuierten Highlights auf und sorgt für dieses sanfte Strahlen, dass nur die allerbesten Boxenabstimungen so in Szenen setzen können. Selbstverständlich ist auch die räumliche Abbildung vorzüglich gelungen: Die Genius fächert die virtuelle Bühne enorm weit und tief auf - ein Orchester wird in seinen tatsächlichen Dimensionen wiedergegeben, ein großer Konzertsaal bis in seinen letzten Winkel ausgeleuchtet. Aber ebenso gelingt es der Genius 310 die intime Atmosphäre eines kleinen Clubs wiederzugeben, in der eine kleine Jazzcombo oder ein Sänger mit Gitarre für Gänsehautstimmung sorgen. Was diese schmale Standbox an Musik und Atmosphäre in den Hörraum zaubert, ist technisch wie emotional allererste Klasse.

Bewertung:

+ exzellente Verarbeitungsqualität, schlankes Design

+ über 20 Gehäusevarianten erhältlich

Fazit:

Die ASW Genius ist ein technisch wie optisch absolut überzeugender Lautsprecher, der in jeder Beziehung vollends überzeugt. Für die gebotene Qualität ist der Preis sogar als günstig zu bezeichnen.

Spitzenklasse: 1,1

Preis/Leistung: sehr gut