Bose Lifestyle 235 bei AUDIO im Test: Empfehlung

Audio: Empfehlung (ab 01/10)

1/2011

"In der Audio-Ausgabe 01/2011 auf den Seiten 48 bis 51 wurde die Bose Lifestyle 235 getestet."

Testauszug:

"...es ist erstaunlich, welche Korrekturkapazitäten die automatische Raumakustik-Kompensation ADAPTIQ mitbringt: Selbst von einem nicht allzu dicken Vorhang etwas verdeckte Satelliten erklingen mit ihr deutlich präsenter und lebendiger. Dennoch spielt die Lifestyle 235 am besten bei günstiger Lautsprecherplatzierung, sprich: mit eher wandnah aufs Sideboard gestellten oder per (optionalen) Wandhalterungen montierten Satelliten. Auch sollte deren Abstand zum Hörplatz nicht allzu unterschiedlich ausfallen. Doch dann kommt Freude auf: Bass und Grundton klingen zupackend und füllig, der Mittelhochtonbereich frisch, aber nicht überpräsent. Für ein 2.1-System bestechend ist der Raumeindruck: Zwar fällt die Rundumwirkung etwas unspektakulärer aus als bei 5.1-Anlagen, jedoch gelingt der Lifestyle 235 eine erstaunliche Bühnentiefe mit eindeutigem akustischen Zentrum..."

Bewertung:

+ sehr einfache Bedienung und Installation
- kein TV-Analogausgang

Fazit:

Wer sich mit Wonne in den umfangreichen Setup-Menüs moderner AV-Receiver umtut, um akribisch die Reserven für allerfeinste Klangfitzelchen auszureizen, dürfte die Bose Lifestyle 235 mit ihrem automatischen Einrichtungskonzept wohl eher langweilig finden. Für diejenigen jedoch, die unabhängig von der Programmquelle schnell, einfach und sicher zu optimalen Bild- und Tonergebnissen kommen wollen, ist sie die Lösung schlechthin: angeschlossen - eingeschaltet - spielt. Und das auch noch auf für ein 2.1-System erstaunlich hohem Niveau. Effizienter lassen sich 3800 Euro kaum investieren.

Preis/Leistung: sehr gut