Bose Lifestyle 235 bei HIFITEST im Test: Highlight

HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

1/2011

"In der HiFi-Test-Ausgabe 01/2011 auf den Seiten 66 bis 67 wurde die Bose Lifestyle 235 getestet."

Testauszug:

"...mit der Regenszene in "Open Range" stelle ich die 235 gleich vor eine Herausforderung, die sogar für einige 5.1-Pakete eine unüberwindbare Hürde darstellt. Nicht aber für Boses 2.1-Home-Entertainment-System. Dank innovativer TrueSpace-Signalverarbeitung wird mir schon hier eine nahezu punktgenaue Raumabbildung geliefert, die mich schnell ins Geschehen zieht und mich den schier endlos niederprasselnden Regen fast spüren lässt - genial! Nachdem ich dieser Szene dann einige Minuten folge und mich unter dem provisorischen Zelt der Cowboys wähne, geht es mit der finalen Schießerei in der Stadt weiter, die mir Aufschluss über Dynamik und Pegelfestigkeit der Lifestyle 235 geben soll. Und auch hier lässt sich das Heimkino-Ensemble der Amerikaner nicht lange bitten und beweist, dass man auch mit nur zwei Lautsprechern eine fesselnde Surroundkulisse erzeugen kann. Mehr als das, denn jede neben und hinter mir einschlagende Kugel wird so druckvoll und impulsstark reproduziert, dass ich mich häufiger prüfend nach Einschlaglöchern umsehe. Und nachdem das 2.1-Set auch diese Disziplin mit Auszeichnung meistert, will ich Musik. Und es wird Musik - und zwar in einer Form, die ebenfalls nicht den geringsten Anlass zur Kritik gibt. Im Gegenteil, denn jetzt werde ich von einer Detailreproduktion verwöhnt, wie man sie ultrakompakten Schallwandlern, von der Größe der hier agierenden Gemstone-Speaker-Arrays üblicherweise nicht zutraut. Mehr noch, denn nebenbei findet sich jedes Instrument nicht nur perfekt dargestellt und unverrückbar an seinem Platz, sondern wird auch nach der erneuten Pegelerhöhung absolut souverän, natürlich und präzise wiedergegeben..."

Bewertung:

+ einfache Raumeinmessung
+ innovative Bedienerführung
+ hervorragender Klang

Fazit:

Mit dem neuen Lifestyle 235 Home Entertainment System inklusive patentierter Unify-Benutzerführung und ADAPTiQ-Einmessung setzt Bose erneut Maßstäbe in Sachen Bedienkomfort und Raumanpassung. Nicht nur das, denn dank innovativer TrueSpace-Signalverarbeitung liefert das Lifestyle 235 hervorragende Klangeigenschaften und beweist in beeindruckender Manier, dass man nicht zwingend fünf oder mehr Lautsprecher benötigt, um echten Kinosound in die eigenen vier Wände zu bringen.

Referenzklasse: 1,0

Preis/Leistung: sehr gut