Bose® QuietComfort® 20 Acoustic Noise Cancelling® bei HIFITEST im Test: Highlight

HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

6/2013

"In der HiFi-Test-Ausgabe 6/2013 auf den Seiten 142 bis 143 wurde der Bose QuietComfort 20 getestet."

Testauszug:

"...den Praxis-Härtetest musste der Bose QC20 während eines Fluges von Düsseldorf nach Zürich und zurück bestehen. Und ganz besonders im Flugzeug spielt der QC20 seine Stärken aus: den sehr dominanten Störpegel der Flugzeugturbinen und der Lüftungsanlage "bügelte" der QC20 praktisch vollends weg! Die Musik per angeschlossenem iPhone konnte ich wortwörtlich unter akustischen "Reinraumbedingungen" genießen. Und als klassischer Kopfhörer macht der QC20 ebenfalls einen exzellenten Job, denn mit satter, trockener Basswiedergabe und glasklaren Mitten und Höhen spielt der QC20 klanglich locker in der Referenzklasse der hochwertigen In-Ear-Kopfhörer. Ein kurzer Druck auf die entsprechende Taste der Inline-Fernbedienung ermöglichte dann auch das Bestellen der Getränke bei der Flugbegleiterin, und selbst in diesem "Kommunikationsmodus" unterdrückt der QC20 noch einen großen Teil des Umgebungslärms. Ein kleines Nickerchen im Flieger gefällig? Kein Problem: Musik aus und nur die Noise-Cancelling Funktion aktiviert - schon wähnt man sich im stillen, heimischen Schlafzimmer - akustisch gesehen zumindest..."

Bewertung:

+ aktives Noise-Cancelling
+ Inline-Fernbedienung
+ Mithör-Funktion

Fazit:

Bereits als reiner HiFi-Kopfhörer ist der neue QC20 eine echte Sensation, denn sein sauberer, druckvoller, impulsiver und glasklarer Klang hebt ihn in die Referenzklasse der In-Ear-Headphones. Dazu gesellt sich seine extrem effektive Lärmunterdrückung, die dank winzig kleinem, leichtem Elektronik- und Akkupack im Kabel jederzeit zugeschaltet werden kann. In Sachen Klangqualität und Effektivität beim Noise-Cancelling kann der ultrakompakte QC20 mit seinen deutlich größeren Konkurrenten QC15 oder QC3 aus eigenem Hause locker mithalten - auf meinen nächsten Reisen werde ich sogar dank seines praktischen Mini-Formats dem In-Ear QC20 den Vorzug geben. Als Gesamtpaket mit exzellenten akustischen Eigenschaften und enormem Tragekomfort ist der Bose QC20 mit einem Preis von knapp 300 Euro sogar ein echtes Schnäppchen - Chapeau an die Bose-Entwickler in Framingham!

Referenzklasse: 1,0

Preis/Leistung: sehr gut