Bose® Solo TV Sound System bei HEIMKINO im Test: Preistipp

HEIMKINO: Preistipp (ab 3/08)

11/2012

"In der Heimkino-Ausgabe 11/2012 auf den Seiten 46 bis 47 wurde das Bose Solo TV Sound System getestet."

Testauszug:

"...da ich wissen möchte, inwieweit sich der Klang des TV-Gerätes verbessern lässt, starte ich mit der Wiedergabe einer normalen Nachrichtensendung und werde gleich überrascht. Sämtliche Dialoge werden wesentlich präsenter und sauberer als über die Lautsprecher des hier agierenden TV-Gerätes reproduziert. Noch deutlicher wird der Unterschied nach einer satten Lautstärkeerhöhung: Während die TV-Boxen anfangen zu verzerren, bleibt das Solo TV Sound System weiterhin klar verständlich und erstaunlich voluminös. Spannender wird es, als ich auf einen Musiksender schalte und von einer druckvollen, rhythmischen und mitreißend spielfreudigen Klangdarstellung verwöhnt werde. Jetzt ist das Ganze so warm, leichtfüßig und zugleich satt, dass ich fast glaube, den Fernsehton über eine HiFi-Anlage zu hören - und zwar über eine der besseren Sorte! Neben dieser exzellenten Performance beweist Boses Soundsystem hervorragende Eigenschaften in den Disziplinen Raumdarstellung und Präzision: So baut sich nun eine scheinbar lückenlose und raumgreifende Klangkulisse auf, in der jedes Bandmitglied perfekt herausgeschält wird, um zugleich unverrückbar auf seinem Platz zu bleiben. Obwohl es auch hier voluminös zugeht, klingt das Bose Solo TV Sound System niemals aufgedickt oder wummerig und bleibt trotz seiner druckvollen Grund- und Tieftondarstellung auch nach einer erneuten Pegelerhöhung im Mittelton knackig und in höheren Frequenzlagen prägnant klar und hochaufgelöst..."

Bewertung:

+ einfachste Bedienung
+ hervorragender Klang

Fazit:

Das erklärte Ziel, den TV-Sound auf das Bildniveau des neuen Flachfernsehers zu heben, ist den Bose-Ingenieuren mit der Entwicklung des neuen Solo TV Sound Systems in beeindruckender Manier gelungen. Neben einer klanglich voll überzeugenden Lösung bieten die Amerikaner außerdem ein zeitlos-elegantes Möbelstück, das darüber hinaus zu einem vergleichsweise günstigen Preis für satten, mitreißenden TV-Sound sorgt.

Einstiegsklasse: 1,0

Gesamturteil: überragend