Bose Sound Touch 30 bei AUDIO TEST im Test

AUDIO TEST

2/2014

"In der Audio-Test-Ausgabe 2/2014 auf den Seiten 32 bis 33 wurde das Bose SoundTouch 30 getestet."

Testauszug:

"...nachdem wir den SoundTouch 30 über die erwähnte App und der Schritt-für-Schritt-Anleitung erst einmal eingerichtet hatten, lief die Musikübertragung tadellos. Es gab während des kompletten Tests keine Aussetzer, weder bei der Wiedergabe der iTunes-Bibliothek noch via AirPlay. Klanglich ist Boses SoundTouch 30 darauf ausgelegt, einen weiten Musikgeschmack zu bedienen, ohne sich auf ein bestimmtes Genre festzulegen. Der Bassbereich ist äußerst präsent, wie man vor allem an tieffrequenten Instrumenten wie Kontrabässen, Kesselpauken und Orgeln hört. Elektronische Klänge wurden mit viel Fundament dargeboten, während kurzzeitige tiefe Impulse auf den zahmen Mittenbereich Einfluss nahmen. Dabei gefiel uns besonders die Verzerrungsarmut des Systems, das sich auch bei kurzzeitigen Spitzenpegeln nicht aus der Ruhe bringen ließ. Die Mitten wirkten in unterschiedlichen Musikbeispielen stets ausgeglichen, was sich an gezupften Gitarrensaiten sehr gut heraushören ließ. Diese versprühten durchweg einen natürlichen Charme, den sich auch Sprach- und Solo-Gesangsaufnahmen in ihrem Grundtonbereich zunutze machten. Im Präsenzbereich hörten wir eine Betonung der Sibilanten heraus, die auch feinzeichnerische Instrumente wie Hi-Hats und Triangeln in den musikalischen Fokus rückten. Der Detaildarbietung wurde beim Sounddesign besondere Beachtung geschenkt. Komplexe orchestrale Werke boten uns einen tiefen Blick in das Geschehen, sodass selbst die hinteren Reihen die Aufmerksamkeit des Hörers erreichen. Lobenswert ist darüber hinaus die saubere Links-Rechts-Trennung von Stereomaterial, die eine gute Lokalisation der einzelnen Orchestergruppen mit sich brachte. Bose ist mit seinem SoundTouch-System noch jung am Markt, hat aber offenkundig seine Hausaufgaben im Vorfeld gemacht. Eine ansprechende Formgestaltung, eine intuitive Bedienung und seine ausgezeichnete Musikalität hat das System bereits jetzt auf der Habenseite. Wir sind gespannt, was uns aus dieser Reihe in Zukunft noch erwartet..."

Gesamturteil: sehr gut

Preis/Leistung: sehr gut