Boston Acoustics ASW 250 bei AUDIO im Test: Kauftipp

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Boston A 23

Regallautsprecher


Zum Produkt
Boston Acoustics ASW 250

Aktiv-Subwoofer mit nach unten strahlendem 25cm-Tieftöner


Zum Produkt
Audio: Kauftipp (ab 01/10)
Boston Acoustics ASW 250

8/2011

"In der Audio-Ausgabe 8/2011 auf den Seiten 36 bis 37 wurde das Subwoofer/Satelliten-Boxenset Boston A2310HTS getestet."

Testauszug:

"...den Klangtest läutete einer der meistgespielten Tracks im AUDIO-Hörraum ein: "One Flight Down" von Norah Jones aus der DVD "Live In New Orleans". Schon bei den ersten Takten schienen die kleinen Boston über ihre physikalischen Grenzen hinauszuwachsen. Erstaunlich ausgewogen und ehrlich, ohne Effekthascherei beamten sie den Hörer an den Mississippi. Eine leichte Färbung in Norahs Stimme konnten sie zwar nicht verhehlen, reproduzierten aber die ansprechende Live-Atmosphäre schön authentisch. Effektvoller Kino-Surroundton profitierte ebenfalls von der ausgewogen natürlichen Abstimmung und gab angesichts der Baugröße der Boston-Bonsais kaum Anlass zu Kritik. Selbst die etwas dominant abgemischte Stimme von Leona Lewis in "Take A Bow" (Album: "Spirit") klang über das Set durchaus gefällig. Der Woofer passte mit seinem tiefen, satt federnden Sound ideal dazu und komplettierte das stimmige Gesamtbild, auch wenn das System insgesamt nicht das druckvollste war. Aus dem Receiver-Testfeld dieser Ausgabe passen der offene Yamaha RX-V771 und der spritzige Pioneer VSX-1021 ideal dazu. Weil das Boston-Set aber nicht viel Leistung benötigt, tun es locker auch kleinere Schwester-Modelle aus dem umfangreichen Portfolio von Yamaha, Pioneer und Co..."

Bewertung:

+ augewogene, ruhige Abstimmung, eher neutral ohne Effekthascherei
+ druckvoll und erwachsen klingender Subwoofer
- bei Heimkino nicht ganz so voluminös

Fazit:

Es ist schon erstaunlich, wie viel Musikalität aus den kleinen Boston-Böxchen herauskommt. Sie mögen nicht die lautesten und effektvollsten ihrer Klasse sein - aber mit die ehrlichsten.

Preis/Leistung: überragend

Getestet wurde ein Surroudset bestehend aus 4 x Boston A23, 1 x Boston A223C+ und 1 x Boston ASW250.