Cambridge Audio Azur 640R bei HIFITEST im Test

HIFITEST
Cambridge Audio Azur 640R

4/2008

Testauszug:

"...in unserem großen Heimkino darf sich der Cambridge Audio Azur 640 R zusammen mit dem Zuspieler DVD 99 an unserer Bowers&Wilkins-Kombination austoben. Der Receiver beweist im Stereosetup, von welch großem Vorteil es ist, über eine laststabile Stromversorgung verfügen zu können. Beim Hördurchgang mit unseren bewährten Test-CDs zeigt er, seine Kraft souverän kontrollierend, eine beeindruckende Vorstellung. Die Bassdrumkicks des Schlagzeugers landen mit Nachdruck unmittelbar in unserer Magengrube, und seine Rimshots auf der Snaredrum pfeffert er uns Testern gnadenlos ins Gehör. Cambridges Azur 640 weiß aber nicht nur mit Schlagwerk umzugehen. Die sonore Gesangsstimme von Chris Jones ertönt mit viel Gefühl aus den Lautsprechern, während er sich selbst bestens aufgelegt auf der Gitarre begleitet. Sehr viel Freude bereitet uns auch die Interpretation des Police-Songs "Walking on the moon" vom Yuri Honing Trio, die zeigen können, was perfektes Timing ausmacht..."

"...Mehrkanalkost scheint dem Receiver auch vorzüglich zu munden, da er sich selbst an so harten Brocken wie "Casino Royale", "U 571" oder "Rush Hour 3" nicht verschluckt. Ungekümmert und sehr temperamentvoll geht er hier zu Werke, vernachlässigt dabei aber nicht die leisen Zwischentöne, was die vielen fein herausgearbeiteten Nebengeräusche auf den Effektkanälen eindrucksvoll verdeutlichen. Mit abermals erhöhtem Lautstärkepegel und der DVD "Master & Commander" im Player fordern wir Lautsprecher und Receiver noch einmal richtig heraus. Während die Schlachtschiffe sich gegenseitig auf hoher See mit Kanonenkugeln beackern und die Schallwellen unsere Hosenbeine flattern lassen, stellen wir allerdings sehr schnell fest, dass eher wir als das Testequipment vorzeitig die Segel streichen werden. Einen guten Bildeindruck liefert der DVD-Player über den HDMI-Anschluss. Die Farben sind satt und natürlich, Kontrast und Schärfe lassen ebenfalls kaum zu wünschen übrig..."

Bewertung:

+ hervorragender Klang
+ sehr gute Verarbeitung
+ edles Design
- Ausstattung

Fazit:

Der Cambridge Audio Azur 640 R glänzt durch sehr gute Verarbeitung, einfache Bedienbarkeit und hervorragende Klangeigenschaften. Hochklassigen Ton bietet er sowohl bei der Wiedergabe von Musik im klassischen Stereo-Setup als auch im Mehrkanalbetrieb, wo er mit seinen exzellenten Dynamikeigenschaften für großes Vergnügen sorgt. Nach außen gibt er sich edel und vornehm, ausstattungsseitig hält er sich ebenfalls dezent zurück. Nur beim Klang verliert er jede britische Distinguiertheit und lässt bei Bedarf auch gerne richtig die Fetzen fliegen.

Spitzenklasse: 1,3

Preis/Leistung: gut – sehr gut

Im Test der HiFi-Test-Ausgabe 4/2008 wurde der DVD-Player Cambridge Audio Azur DVD 99 und der Vollverstärker Cambridge Audio Azur 640R als Kombination getestet.