Canton AS 225 SC bei HEIMKINO im Test

HEIMKINO
Canton AS 225 SC

9/2009

Testauszug:

"...los geht es wie immer mit der zweitägigen Einspielphase, wobei das uns überlassene 5.1-Equipment bereits im Lieferzustand sehr füllig und körperhaft zur Sache geht. Dennoch: der eigentliche Hörtest findet erst in zwei Tagen statt. Und das Warten sollte sich lohnen, denn bereits im Stereotest gehen die beiden SL580 konturenscharf und gleichzeitig dynamisch zur Sache. Selbst in höheren Pegellagen blieb das Duo stets souverän, ohne dabei aus der Ruhe zu geraten oder nervig zu agieren. Ein ähnliches Klangbild erleben wir dann im abschließenden Mehrkanaltest, den wir mit der ersten Schlacht aus "Master and Commander" beginnen. Neben der extremen Dynamik und dem knackigen Impulsverhalten ist es aber die natürliche und detailreiche Surroundreproduktion, welche uns schnell unter Deck der HMS Surprise wähnen lässt. Während das Schiff fortwährend angegriffen wird und Kanonenkugeln rund um uns einzuschlagen scheinen, ist das Getrappel und Geschrei der auf Deck panisch umherlaufenden Menschen deutlich über uns hörbar, was einen ungläubigen Blick an die Decke unseres Testkinos zur Folge hat. Ohne Zweifel ein Verdienst des perfekt aufeinander abgestimmten Sextetts, das auf Anhieb gefällt und auch nach mehreren Stunden Musik- bzw. Filmbetrieb frisch und mit einem soliden Bassfundament zur Sache geht, dabei aber nie aufdringlich oder scharf klingt..."

Bewertung:

+ exzellente Surroundkulisse
+ brillante Hochtonauflösung

Fazit:

Ganz klar, mit der Chrono-SL-Serie hat Canton einmal mehr ein Highlight geschaffen, welches Musik- wie Filmfans gleichermaßen zu begeistern weiß. Hier ist zunächst das edle Hochglanzkleid eines jeden Familienmitgliedes zu nennen, das jeden Lautsprecher dieser Serie zu einem schicken Möbelstück macht. Das die "hübschen Dinger" auch "Grips" haben, beweisen sie sowohl in der natürlich-dynamischen Stereoreproduktion, als auch in der homogenen und wenn es sein muss auch brachialen mehrkanaligen Filmtonwiedergabe, die immer wieder aufs Neue zu begeistern weiß und echten Kinospaß in die eigenen vier Wände bringt.

Spitzenklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend

Getestet wurde ein Surroundset bestehend aus 2 x Canton Chrono SL580, 1 x Canton Chrono SL555, 2 x Canton Chrono SL530 und 1 x Canton AS225SC.