Canton Reference 5.2 DC bei STEREOPLAY im Test: Referenz

STEREOPLAY: Referenz (ab 9/08)
Canton Reference 5.2 DC

9/2011

"In der Stereoplay-Ausgabe 9/2011 auf den Seiten 32 bis 36 wurde die Canton Reference 5.2DC, der Center Canton Reference 55.2 und der Subwoofer Canton SUB 850R als Set getestet."

Testauszug:

"...die Reference 5.2 begeistert mit vorbildlicher Neutralität und feinster Aussprache, welche selbst in stressigen Situationen erhalten bleibt. Auch der für viele Hörer so wichtige Bassbereich kommt absolut sauber, obwohl der allerletzte Tiefgang nicht übertragen wird. Dieses Manko lässt sich aber mit dem SUB 850 leicht aus der Welt schaffen. Speziell mit zwei boxennahen Exemplaren erwächst ein 2.2-Setup von allerhöchster Homogenität. Mehr zur Sache geht es naturgemäß im Mehrkanalmodus. Bei Konzertmitschnitten werden leise Publikumsäußerungen wie selbstverständlich hinzuaddiert, ohne dass die Verständlichkeit des eigentlichen Geschehens darunter leiden würde. Die räumliche Illusion eines Konzertsaals oder gar einer Sportarena gelingt atemberaubend realitätsnah. Richtig spannend wird es, sobald hochauflösender Filmton die Schwingspulen flutet. Der hyperneutrale und glockenreine Charakter, selbst in Szenen, die Dialoge, Musik und Geräusche gleichzeitig beinhalten, lässt das Equipment völlig in den Hintergrund treten. Man konzentriert sich auf die künstlerischen Inhalte und genießt eine mediale Dichte, die alle Sinne gleichzeitig anspricht. Von Action-Spektakeln wie "Tron Legacy" mag man halten, was man will, der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gigantisch. Er reicht bis in die Magengrube, wo die Subwoofer und nicht nur sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zeitweise wirkt die Intensität der Soundeffekte so überwältigend, dass man fast Angst um die Boxen bekommen möchte. Die aber stecken das Spektakel locker weg. Wenn am Ende das Gute wieder mal gewonnen hat, bekommt man Lust auf einen versöhnlichen Ausklang mit leiser und sanfter Musik zum Runterkommen. Auch da bewährt sich das Set rundum..."

Fazit:

Erwachsenes Mehrkanalset mit vier gleichen Standboxen, identisch bestücktem Center und zwei 12-Zoll-Woofern. Die Zusammenstellung sichert eine gleich bleibende Klangfärbung und erzielt eine sehr natürliche räumliche Darstellung. Das Set verarbeitet auch komplexeste Strukturen völlig mühelos und extrem hochauflösend.

Set-Klang: absolute Spitzenklasse

Set-Gesamturteil: überragend

Preis/Leistung: sehr gut

Getestet wurde ein Surroundset bestehend aus 4 x Canton Reference 5.2, 1 x Canton Reference 55.2 und 2 x Canton SUB 850R.