Canton Vento-Serie bei Heimkino im Test: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Canton Vento 896 DC

Standlautsprecher


Zum Produkt
Canton Vento 836

Regallautsprecher


Zum Produkt
HEIMKINO: Highlight (ab 3/08)

5+6/2016

In der Heimkino-Ausgabe 5+6/2016 auf den Seiten 38 bis 40 wurde ein 5.1-Lautsprecherset der Vento-Serie von Canton getestet.

 

Testauszug:

"…direkt nach dem Auspacken klangen die Vento-Lautsprecher noch etwas unausgegoren und harsch in den Mitten. Da wir das von Canton anders kennen, prügelten wir sie erst einmal mit Dauerbeschallung auf allen Kanälen "windelweich". Eine Woche später waren die Ventos dann für den finalen Hörtest eingespielt. Der Standlautsprecher 896 DC ist ein richtig souveräner Allrounder, der alle Hörsituationen mit Bravour meistert. Im Stereoeinsatz überzeugt der minimal angefettete Bass, der für viel Spaß beim Musikhören sorgt. Dabei tritt er streng diszipliniert auf, will sagen, seine Performance ist hochgradig präzise. Bereitwillig folgen die Tieftöner den Audiosignalen, so dass man als Zuhörer bereits bei geringen Lautstärken fein differenziert Musik genießen kann. Unterstützt von Center, Rears und Subwoofer zeigen die Vento-Lautsprecher dann, dass sie auch vor derben Schallpegeln nicht zurückschrecken. Im großen Heimkino erzeugen sie ein sehr weit aufgefächertes Klangbild, das auf einem grandiosen Tieftonfundament fußt. Der Subwoofer hat alle Situationen spielerisch im Griff und teilt bei Bedarf richtig aus. Auf der Couch werden wir von Basswellen jedenfalls schön massiert - einen zusätzlichen Buttkicker braucht dieses 5.1-Set definitiv nicht. Souverän bleiben die Lautsprecher auch dann, wenn sich fiese Bassattacken mit hochfrequenteren Special Effects und Dialogszenen mischen. Der Center sorgt für eine vorbildliche Dialogverständlichkeit, hier geht auch im größten Getümmel kein Detail verloren…"

 

Bewertung:

+ ansprechendes Design

+ exzellente Verarbeitung

+ hervorragender Klang bei Film und Musik

 

Fazit:

Cantons neues Vento-System überzeugt in unserem Test auf ganzer Linie. Es eignet sich hervorragend zum Musikhören - in Stereo oder mehrkanalig. Zudem leistet es als Surroundset im Heimkinoeinsatz überragende Arbeit. Hier werden Leise- wie Lauthörer bestens bedient. Dank seiner eleganten Anmutung können wir uns das System hervorragend als Bestückung eines ambitionierten Wohnraumkinos vorstellen. Mit einer gut klingenden Quelle sind lange, genussvolle Filmabende vorprogrammiert.

 

Referenzklasse: 1+

Gesamturteil: überragend

 

Getestet wurde ein Surroundset bestehend aus 2 x Canton Vento 896 DC, 1 x Canton Vento 866 Center, 2 x Canton Vento 836 und 1 x Canton SUB 1500R.