Denon AVR-2113 bei STEREOPLAY im Test: Highlight

STEREOPLAY: Highlight (ab 5/05)

7/2012

"In der Stereoplay-Ausgabe 7/2012 auf den Seiten 34 bis 39 wurden zwei AV-Receiver im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...er nimmt sich nun auch HDMI-Bildern an, um sie bei Bedarf auf 1080 mit 24er Taktfolge anzuheben - oder sogar bis zu dem neuen an Pixeln überreichen Format 4 K (2160 auf 3840 Linien). Und ob Analog/Digital-, Vollzeilenbild- oder HDMI-Wandlungen - der Denon arbeitete stoisch sauber, ruhig und perfekt, wofür er sich schon einmal das erste dicke Kompliment verdiente. Bei der CD-Wiedergabe setzte der AVR 2113 die Tester in Erstaunen. Der zum Vergleich angeschlossene Vorfahr AVR 1912 tönte wieder anhaltend-druckvoll, flüssig, musikalisch. Der AVR 2113 fügte dem Musikstrom nun aber weitere Perspektiven dazu. Nehmen wir Gretchen Parlato: Der 2113 stellte ihr bewusst nuschelndes, anrührendes Stimmchen noch feiner dar, dem Drummer bot er mehr Freiheit, mehr Luft um sich herum, und dem Fender-E-Piano-Wabern gewährte er eine noch genüsslichere Präsenz. "Sapperlott, und dieser Receiver kommt ohne Ventilator aus." Die Tester staunten nicht schlecht, als bei DTS-DVDs die Düsenjets hemmungslos durch den Hörraum schossen. Bei Medeski & Co. sorgte der 2113 für abgründiges Bassknarzen und für echten Schwarzwälder Hohner-Orgelsound. Eine dezente Müdigkeit bei Dolby-Digital-Titeln glich der AVR 2113 auf der Stelle durch eine überragende Blu-ray-HD-Wiedergabe aus. Einfach sagenhaft für die Preisklasse, mit wie viel Kannen-Volumen ein Saxofon auftrat, mit welcher Intensität eine Blues-Gitarre klagte und der Bassist in die Saiten griff. Mit dem neuen AVR 2113 bietet Denon also ein Highlight, das nicht nur leuchtet, sondern weithin strahlt..."

Fazit:

Übte der Vorgänger AVR 1912 partielle Bescheidenheit (Video), will es Denon mit dem Neuen breitbandig wissen. Der 2113er konvertiert Bilder bis 4 K und klingt voll, rund, flüssig, abermals um eine Länge besser.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut – sehr gut

Preis/Leistung: überragend