Denon AVR-4520 bei HEIMKINO im Test: Referenz

HEIMKINO: Referenz (ab 3/08)
Denon AVR-4520

5/2013

"In der Heimkino-Ausgabe 5/2013 auf den Seiten 32 bis 35 wurde der Denon AVR-4520 getestet."

Testauszug:

"...wenn neun kräftige Endstufen im Filmbetrieb herzhaft und souverän zupacken, bedeutet das nur eins: mächtiger Spaß! Und so gestaltete sich auch der Mehrkanaltest des AVR-4520. Er präsentierte sich in jeder Film- und Actionszene als Herr der Lage und verwöhnt durch allerfeinsten Klang. Selbst die recht müde abgemischte Anfangsaction des neuen Bond kann der AVR-4520 richtig in Szene setzen. Brachial und urgewaltig, dabei immer tonal sauber, bereitet er das Kapitel 22 der Blu-ray auf. Die Entgleisung der U-Bahn und deren Absturz in den darunter liegenden Raum lassen den Atem stocken und den Kopf einziehen. Hierbei konnte auch die Aufbereitung über zwei Front-Height-Lautsprecher diese Szene noch eindrucksvoller gestalten. Auch den zweiten Test-Part mit den aus dem Wasser schnellenden Raumschiffen in "Battleship" meisterte der AVR-4520 souverän und spritzte das Wasser förmlich durch den Raum. Der mächtige, subfrequente Signalton des Raumschiffs war auch im Stockwerk über unserem Referenzkino eindrucksvoll zu vernehmen. Echten Feingeist beweist der Receiver auch bei der Wiedergabe von Musik. Steely Dans "Cousin Dupree" und Donald Fagens "Walk Between Raindrops" haben mit ihm den richtigen Groove und Bühnenaufbereitung. Ganz fein ist mit ihm auch "Bali Run" von Fourplay zu genießen. Die treibende Hi-Hat gepaart mit den dynamischen Drives von Bass und Keyboard bringt er dabei wirklich erstklassig rüber..."

Bewertung:

+ hervorragender Klang
+ 3 HDMI-Ausgänge
+ Netzwerk-Hub

Fazit:

Der AVR-4520 ist der derzeit beste AV-Receiver der Spitzenklasse. Sein perfekter Klang, seine kräftigen Endstufen und seine vielseitige multimediale Ausstattung machen ihn zu einer Top-Empfehlung für alle, die einen "amtlichen" Heimkinosound haben möchten und auch Musik in perfektem Klang genießen wollen. Gratulation zu diesem rundum gelungenen AV-Receiver!

Spitzenklasse: 1+

Gesamturteil: überragend