Denon AVR-X7200WA im Test bei Video: Testsieger

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Denon AVR-X7200WA

A/V-Receiver inkl. Upgrade für HDCP 2.2


Zum Produkt
VIDEO: Testsieger (ab 09/2012)

09/2016

In der Video Ausgabe 09/2016 auf den Seiten 68 bis 76 wurden drei AV-Receiver getestet.

 

Testauszug:

"... wie gewohnt führt der Denonsche Einrichtungs-Assistent in wenigen Schritten schnell und selbsterklärend durch die Installation der Lautsprecher sowie Zuspieler und stellt die Verbindung mit dem Netzwerk (verkabelt oder drahltos) her. Als einziger der drei High-Ender im aktuellen Testfeld verfügt der Bolide über neun Endtsufen, was uns einen Hörtest mit sogar vier Dolby Atmos enabled Speakern zusätzlich zu unserem 5.1 Setup ermöglicht.

Los geht's: Wie zu erwarten spiegelt das Ergebnis den Höreindruck aus dem vergangenen Jahr wieder: Der AVR-X7200WA spielt seine Kraftreserven genau im richtigen Moment aus und verleiht Explosionen und Schusswechseln die nötige Dramatik und Präzision. Auch im dreidimensionalen Raum geht es ihm nicht nur um Special Effects von oben, sondern um ein überzeugend echtes Mittendrin-Erlebnis. Die lückenlose Surround-Abbildung überzeugt auf der Rennstrecke des Klassikers "Tage des Donners" auf ganzer Linie. Und zugegeben: Bei "Top of the World" mit Dolby Atmos Tonspur blieb kein Tester mehr Still auf dem (durchaus gemütlichen) Sofa im video-Hörraum sitzen, so melodisch und leicht gibt der Verstärker die Konzertausschnitte wieder.

Unseren 4K-HDR-Bildtest besteht der silberne Bolide mit Bravour, nur in puncto Upscaling von HD auf Ultra HD verschärft der Denon für unseren Geschmack etwas zu stark, Konturen und Farben der Testbilder kommen ein wenig unrealistisch daher. Im Film selbst allerdings fällt das nur geringfügig ins Gewicht. Umfangreich ausgestattet ist der Video-Equalizer. Neben ISF Night und Day (Daumen hoch für die ISF-zertifizierte Kalibrierung), Standard, Movie, Lebendig und Streaming lassen sich unter "Benutzerdefiniert" Kontrast, Helligkeit und weitere Feinheit individuell einstellen. Toll! ..."

 

Bewertung:

+ ab Werk HDCP 2.2 kompatibel

+ vorbereitet für alle drei 3D-Sound Formate

+ ISF-Kalibrierung

+ spritzig

- Auro 3D kostenpflichtig

 

Fazit:

Was beim Vorgängermodell AVR-X7200W zum vollendeten Glück in Sachen Video-Ausstattung fehlte, wurde jetzt nachgeholt: HDCP 2.2 Kompatibilität. Doch keine Angst, der Tausch der Video-Platine tat dem Audio-Bereich selbstverständlich nichts zuleide. Der AVR-X7200WA klingt nach wie vor wunderbar spritzig und meistert die räumliche Abbildung perfekt, in die Horizontale als auch in die Vertikale.

 

Testurteil: sehr gut

Preis/Leistung: sehr gut