Denon DCD-700 AE bei HIFITEST im Test

HIFITEST

4/2006

Testauszug:

"...Denon ist einer der wenigen großen Hersteller, die den klassischen Zweikanalmarkt, ja sogar die Musik von Schallplatte, nie ganz aus den Augen verloren haben. Seit einiger Zeit produziert Denon eine ganze Reihe hochwertiger Stereokombinationen, angefangen bei sündhaft teuren Referenzgeräten bis hin zu soliden Lösungen mit einem mehr als vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kombination des Vollverstärkers PMA-700AE mit dem CD-Player DCD-700AE stellt unter den ganz neu entwickelten Denon-Komponenten die Einstiegsklasse dar..."

"...der CD-Player kommt mit einem Minimum von Buchsen aus, ein analoger Stereo- und ein optischer Digitalausgang, das wars. Dafür ist er zukunftssicher mit einem Laufwerk ausgestattet, das auch MP3- und WMA-Files lesen kann, Disk- und Track-Informationen gibt das zweizeilige Schönschreibdisplay wieder. Eine interne 24-Bit-Verarbeitung der digitalen Informationen und die State-of-the-Art DA-Wandler von Burr-Brown sorgen für fabelhafte Messwerte. Den Klang optimiert die zweistufige Pure-Direct-Schaltung, die sämtliche nicht benötigten Digitalschaltkreise abschaltet, um das analoge Ausgangssignal nicht zu beeinträchtigen..."

"...der getriebene Aufwand sollte sich nun auch im Hörraum bemerkbar machen. Und tatsächlich, der CD-Player erwies sich als unbestechlicher und ausgewogen agierender Zuspieler, der keine Mühe hatte, auch weitaus teurere Geräte gehörig ins Schwitzen zu bringen. Seine leichte Tendenz zu einem runden, etwas „analogen" Klangbild erlebten wir als sehr angenehm, wurde dies doch nicht mit Detailarmut erkauft. Im Gegenteil: räumliche Ortung und Trennung der Instrumente waren eine große Stärke des DCD-700AE..."

Bewertung:

+ hochwertiges Design
+ sehr gute Messwerte
+ ausgezeichneter Klang

Fazit:

Eine lange ungebrochene Tradition Denons im Stereobereich zahlt sich aus. Die getestete Kombination aus Vollverstärker und CD-Player spielt wie aus einem Guss und kann mit weiteren sehr preiswerten Komponenten ausgebaut werden. Insgesamt eine absolut zukunftssichere Investition in ein langes Hörvergnügen zu einem fast unglaublich günstigen Preis.

Preis/Leistung: hervorragend

Spitzenklasse: 1,1

Im Test der HIFI-Test 4/2006 wurde der CD-Player Denon DCD-700AE und der Vollverstärker Denon PMA-700AE als Kombination getestet.