Dynaudio Excite X14 bei STEREOPLAY im Test: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Dynaudio Excite X14

Regallautsprecher der neuen Excite Serie


Zum Produkt
STEREOPLAY: Highlight (ab 5/05)

12/2013

"In der Stereoplay-Ausgabe 12/2013 auf den Seiten 42 bis 49 wurden vier Paar Regallautsprecher im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...die X14 zeigte sich frei und vorwärtsstrebend: weit über die sonst so kontrollierte Samtigkeit der Dänen. Die Exite lehnte ihr Klangbild deutlich aus der Boxenachse. Das größte Pfund: die Geschlossenheit als Schallquelle, fast ein Koax-Gefühl. Und in diesem Testfeld schlicht der leckerste Lautsprecher für Stimm-Freunde: Der alte Leonard Cohen war selten körperlich näher. Oder der Turbo, wenn der junge Placido Domingo ein hohes A mit Crescendo/Decrescendo in den Raum stellt - unfassbar viel Körpervolumen aus einem Lautsprecher, der gerade einmal 6,6 Liter Hubraum umschließt..."

Fazit:

Der typische Samt des hauseigenen Gewebehochtöners mit dem Punch eines schnellen Tief-/Mitteltöners. Zusammen extrem harmonisch gekoppelt, fast ein Koax-Eindruck. Klang aus einem Guss, aus einer Lunge.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut

Preis/Leistung: überragend