Dynaudio Excite X32 bei STEREOPLAY im Test

STEREOPLAY

3/2011

"In der Stereoplay-Ausgabe 03/2011 auf den Seiten 36 bis 45 wurden fünf Standlautsprecher-Paare im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...wie meisterhaft Dynaudio die Kunst der Abstimmung beherrscht, zeigen die gemessenen Schalldruckkurven, die bei der Excite extrem linear verlaufen. Keine Bassbetonung, kein Höhenanstieg: das krasse Gegenstück zum Modell von Dali. Klingt bestimmt langweilig, werden Spezialisten einwenden. Doch das Gegenteil war der Fall. Etwas weniger hell als die Canton, attackierte die Dynaudio primär die ähnlich fein und unaufgeregt agierende B&W. Die Boston und die Dali waren schnell aus dem Rennen, sie scheiterten an der überragenden Homogenität der Dynaudio. Die X 32 und die CM 8 lieferten sich lange Gefechte, bei denen es häufig keinen klaren Sieger gab..."

"...ein Meisterwerk ist die Excite so oder so..."

Fazit:

Zeitlos und wertig gestaltete Standbox in Lack oder Furnier im bewährten Dynaudio-Look, bestückt mit neu entwickelten Chassis. Tonal wie dynamisch erfrischend authentisch, dazu sehr kultiviert. Wirkt in allen Belangen sehr ausgereift.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut – sehr gut

Preis/Leistung: gut – sehr gut