Elac Discovery DS-S101-G bei HiFi-Test: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

6/2016

In der HiFi-Test Ausgabe 6/2016 auf den Seiten 68 bis 70 wurde der Elac Discovery Series DS-s101-G Musikserver getestet.


Testauszug:

„… die manuelle Eingabe von NAS- und Streamadressen ist jedoch das einzige kleine Manko, das die Kontrolle per Roon-Essentials-App mit sich bringt, denn ansonsten gestaltet sich die Bedienung des Servers mit der App absolut hervorragend. Nach dem einlesen der eigenen Musiksammlung wird diese ordentlich nach Album, Künstler oder Titel angeordnet – so weit, so bekannt. Doch Roon geht noch wesentlich weiter und begeistert Musikfans durch noch weitreichendere Funktionen. Unter dem Menüpunkt „Overview“ findet man die ersten bereits angesprochenen Statistiken, wie Anzahl der Alben, Tracks und Künstler, ergänzt durch Informationen aus den Weiten des Internets, die Roon seinen Nutzern zur Verfügung stellt.…“

„… unter dem Punkt „Discover“ erhält man ähnliche Informationen zu bestimmten Punkten der eigenen Musiksammlung, die jedoch tagesaktuell aufbereitet werden. …“

„… selbst als Musik spielt, erwische ich mich dabei, immer wieder auf das iPad zu schauen, auf den Namen von Künstler oder Album zu tippen und mir Kritiken und Biografien anzusehen. …“

„… doch schließlich schafft es der Klang des Discovery Servers, mich aus dem Bann der ständigen Wissensanreicherung zu ziehen, denn auch hier wird dem Nutzer einiges geboten. Mit wenigen Fingerbewegungen wähle ich Tesseracts letztes Album „Polaris“, wobei der Einstieg in „Dystopia“ einen sofort vom Tablet aufschauen lässt. Kräftiger Bass schallt aus den Lautsprechern, der einen unmittelbar durchdringt und den Finger Richtung Lautstärkeregelung wandern lässt, um mit höherem Schalldruck noch ein wenig mehr Kraft wirken zu lassen. Trotz normalerweise eher mäßig präziser Steuerung mit dem Schieberegler funktionier das hier erfreulich gut, und der Raum füllt sich mit knackigem Rocksound. …“

„… Elac bietet hier ein tolles Multiroom-System, das Technikfans, Statistiker und Musikliebhaber gleichermaßen glücklich machen kann. …“


Bewertung:

+ erstklassiger Klang
+ „Roon“-Software inklusive, multiroomfähig


Fazit:

Elac schafft mit dem Discovery DS-S101-G nicht nur ein tolles HiFi-, sondern ein wunderbares Musikgerät. Sound und Informationen fügen sich zu einem Erlebnis zusammen, das einem gleich doppelt Spaß macht und wieder ein wenig Plattenladenfeeling aufkommen lässt.


Spitzenklasse: 1,0

Preis/Leistung: sehr gut