Heco Celan 800 (Buche) bei STEREO im Test

STEREO
Heco Celan 800 (Buche)

1/2006

Testauszug:

"...der symphatischen Heco einen bestimmten Charakter anzuhängen ist praktisch unmöglich. Sie ist ein Allrounder im besten Sinne. So macht es mit der voluminösen, leicht auf Effekt getrimmten, aber nie unkonturiert erscheinenden Basswiedergabe ebenso viel Spaß, raumfüllenden Orgelklängen zu lauschen, wie grummelnden Techno-Beats. Die Höhen lösen sich klar und offen vom Gehäuse und bilden einen angenehmen, ungestressten Kontrast zum tiefen Fundament, verleihen dem stattlichen Standlautsprecher außerdem eine überzeugende Räumlichkeit mit angenehmer Tiefe und greifbaren Konturen. Besonders hat uns aber die seidige und natürliche Mittenwiedergabe der Elan 800 gefallen, die Stimmen ungeheuer plastisch und farbenfroh in den Raum projiziert, Streicher angenehm natürlich erscheinen lässt oder das markante "Twäng" einer cleanen E-Gitarre dynamisch herüberbringt..."

Fazit:

Selten ist uns in dieser Preisklasse ein Lautsprecher mit so ausgewogenen Eigenschaften untergekommen. Die Elan spielt farbenfroh, dynamisch, emotional und gibt Mitten und vor allem Stimmen angenehm seidig wieder. Ein Volltreffer!

Preis/Leistung: exzellent