Heco Celan XT 701 bei HEIMKINO im Test

HEIMKINO
Heco Celan XT 701

5/2009

Testauszug:

"...zu einem optimalen Klangerlebnis gehört zunächst die korrekte Aufstellung und Ausrichtung des gesamten Lautsprecher-Equipments, wobei sich herausstellt, dass Hecos Standboxen Celan XT 701 die beste Performance liefern, wenn sie auf die Referenzposition ausgerichtet werden. Dies beweist sich speziell in der hochauflösenden und vor Details nur so wimmelnden Mehrkanalwiedergabe, wie wir sie in Pixars neuestem Animationsfilm "Wall- E" vorfinden. Es ist kaum zu glauben, wie atmosphärisch das Innenleben des kleinen Metallcontainers dargestellt wird, in dem der kleine Müllroboter und seine neue Freundin Eve Zuflucht vor dem Sandsturm suchen. Besonders deutlich wird dies, als Wall-E versucht, seine Angebetete mit seiner Kollektion gesammelter Gegenstände zu beeindrucken, deren verschiedene Funktionen, wie beispielsweise das Drehen am Zauberwürfel, extrem detailreich und mit einer unglaublichen Genauigkeit akustisch fein reproduziert werden. Nachdem Hecos 5.1-Ensemble nun seine Detail- und Surroundfähigkeiten beeindruckend unter Beweis gestellt hat, wollen wir das Set mit "Titan A.E." nun unter Pegellast prüfen und lassen uns zu einem unvernünftigen Dreh am Lautstärkeregler hinreißen. Und selbst jetzt werden wir nicht enttäuscht - im Gegenteil, denn was Hecos Testkandidaten hier leisten, wird vor allem Heimkinofans neugierig machen, die es gern einmal richtig krachen lassen. So werden die gigantischen Kollisionen im Kristalldschungel nicht nur extrem tiefgründig, sondern jederzeit unangestrengt, impulsstark und durchweg sauber reproduziert, was auf die große Ansammlung und die perfekte Abstimmung der hier eingesetzten Bass-Chassis sowie die perfekte Einbindung des mächtigen Subwoofers zurückzuführen ist..."

Bewertung:

+ extrem tiefgründige Bassdarstellung
+ sehr gute Surroundeigenschaften

Fazit:

Wer sich für ein 5.1-System der neuen Celan-XT-Serie von Heco entscheidet, bekommt eine ganze Menge für sein Geld geboten. Neben der hervorragenden Verarbeitung und durchdachten Ausstattung ist hier vor allem die grundehrliche und stets saubere Stereo- wie Mehrkanaltonreproduktion zu nennen, die besonders Freunde rockiger Musikstücke und Heimkinoenthusiasten begeistern sollte. Gerade Filmfans, die nicht immer auf Nachbarn Rücksicht nehmen (müssen) und ihren Hörraum zumindest akustisch in einen echten Filmpalast verwandeln wollen, sollten sich eine ausführliche Hörsession nicht nehmen lassen.

Spitzenklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend

Getestet wurde ein Surroundset bestehend aus 2 x Heco Celan XT 701, 1 x Heco Celan XT Center 4, 2 x Heco Celan XT 301 und 1 x Heco Celan XT Sub 32A.