inakustik Premium Audio Receiver bei HEIMKINO im Test

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
HEIMKINO

12/2013

"In der Heimkino-Ausgabe 12/2013 auf der Seite 39 wurde der Inakustik Bluetooth-Receiver getestet."

Testauszug:

"...mit einem Bluetooth-Receiver lässt sich jedem Verstärker oder AV-Receiver Musik drahtlos zuspielen. Durch die einfache Kopplungsmöglichkeit mit Smartphones oder Tablets hat Bluetooth eine hohe Akzeptanz bei technisch unversierten Anwendern. Aber aufgepasst, nicht jeder Bluetooth-Receiver hat auch einen guten Klang! Kabel- und Musikspezialist ln-Akustik hat sich dieses Themas angenommen und bei der Entwicklung des "Premium Bluetooth Audio Receivers" viel Wert auf die bestmögliche Signalverarbeitung gelegt. Der "aptX-Codec" bietet für entsprechend ausgestattet Geräte die Möglichkeit der Wiedergabe in CD-Qualität. Nebenbei unterstützt er natürlich auch den Standard-SBC-Codec, den nahezu alle Bluetoothfähigen Geräte beherrschen. Insgesamt lassen sich acht verschiedene Geräte mit dem Receiver koppeln. Die Ausgabe der Audiosignale ist sowohl über eine analoge Verbindung mit Miniklinken-Anschluss am Receiver und Cinch-Steckern am Verstärker als auch über ein optisches Digitalkabel möglich. Praktisch ist zudem seine Nearfield-Communication-Möglichkeit, denn über diese NFC-Funktion ist die Kopplung mit dem Receiver einfach durch das Annähern mit dem Smart-Device möglich. Im Praxistest überzeugt der kleine Empfänger durch seine einfache Handhabung, schnelle Anbindungsmöglichkeit und seinen guten Klang ohne störende Nebengeräusche..."

Fazit:

Wer seine Musik unkompliziert und in ordentlicher Qualität vom Smartphone oder Tablet über seine Anlage wiedergeben möchte, ist mit dem kompakten Premium-Bluetooth-Receiver von In-Akustik gut beraten.

Oberklasse: 1,1

Gesamturteil: überragend