LG 55LA8609 bei VIDEO im Test: Kauftipp

VIDEO: Kauftipp (ab 09/2012)

7/2013

"In der Video-Ausgabe 7/2013 auf den Seiten 24 bis 30 wurden zwei 55-Zoll TV-Geräte im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...umso erstaunlicher ist, was LG hier vollbringt: Aus dem ultraflachen Gehäuse ohne auffällige Lautsprecher kommt ein Sound, der richtig Spaß macht. Spritzig und mit ordentlichem Kick, sehr klar und erstaunlich harmonisch. Zwar kein echtes Hi-Fi für High-End-Ansprüche, aber wohltuend stressfrei. Da mag man die Musik-App Deezer gar nicht mehr abstellen und Kinofilme gewinnen deutlich an Erlebnishorizont. Letzte Runde: Bildqualität Zum entscheidenden Schlagabtausch werden die Kontrahenten kalibriert und gehen direkt aufeinander los. Beide TVs besitzen lobenswerterweise einen Filmmodus, der farblich und mit seiner Helligkeitsabstimmung (Gamma) schon akzeptabel nah an den echten Bildnormen ist. Panasonics Kontrastscheibe ist leicht dunkler als die von LG, und sie spiegelt Raumobjekte einen Tick schärfer. Beide punkten gegenüber Samsung damit, dass Farben unter seitlichem Blickwinkel voll erhalten bleiben. Mit ihrer Bildaufbereitung und ihrer Hintergrundbeleuchtung heben sie sich deutlich vom Samsung ab. Der LG kann LEDs am oberen und unteren Bildrand in einzelnen kleinen Streifen dimmen, sehr gut zu erkennen an der Maus der Magic Remote auf schwarzem Bildschirm..."

"...am Ende zählt, was damit erreicht wird: Es dient der Schärfe und Stabilität des bewegten Bildes. Das ist bei beiden Kontrahenten exzellent, konnten sie sich doch leicht vom Samsung absetzen, der bei einigen schnellen 50-Hz-Sequenzen Fehler bei der Mustererkennug zeigte. Je nach gewählter Szene und Bewegungskompensationsmodus reagierte der eine oder andere Duellant besser, insgesamt zeigte der LG eine ruhigere Skalierung von schlechtem Interlaced-TV. Auch Bewegungsartefakte blieben im Rahmen. Ein gigantischer Zugewinn im Vergleich zum letzten Jahr..."

Bewertung:

+ sehr natürliches Bild
+ fortschrittliches Bedienkonzept
+ sehr guter Klang
+ Miracast
- keine klassische Fernbedienung

Gesamturteil: überragend

Preis/Leistung: sehr gut