Marantz NR1501 bei HIFITEST im Test

HIFITEST

1/2010

Testauszug:

"...der NR1501 ist mit seinem neutralen und stressfreien Klang ein typisches Marantz-Gerät. Mit einer gemessenen Leistung von 63 W pro Kanal kann der Receiver auch größere Wohnräume im Stereobetrieb eindrucksvoll beschallen und macht sowohl im Zusammenspiel mit Standlautsprechern als auch mit Sub/Sat-Systemen eine gute Figur. Seine klare Wiedergabe und den konturierten Bass werden auch Musikliebhaber schätzen. Als Anspieltipp dazu sei die CD "Wes Bound" von Lee Ritenour empfohlen. Die Heimkinoqualitäten des Receivers kamen mit "Rush Hour 3" voll zur Geltung: Die rasante Verfolgungsfahrt mit den zahlreichen Unfällen und die entsprechende Geräuschdynamik meisterte er bravourös. Eine aktive Subwooferunterstützung ist dazu allerdings empfehlenswert..."

Bewertung:

+ sehr wohnraumtauglich
+ sehr guter Klang
+ Videokonvertierung auf HDMI

Fazit:

Der NR1501 wird sowie durch seine dezente Optik und optimale Wohnraumtauglichkeit als auch durch seinen guten Klang die Herzen erobern. Zudem kann er dank seiner Ausstattungsvielfalt mit "großen" Mitbewerbern mithalten.

Mittelklasse: 1,4

Preis/Leistung: gut – sehr gut