Marantz SR 4001 bei Digitaltest im Test

DIGITALTEST

2/2007

Testauszug:

"...als sehr angenehm empfanden wir den Klangcharakter des Marantz. Sowohl Filmeffekte, als auch die unterschiedlichsten Musikstile werden sehr naturgetreu, ehrlich und niemals zu aufdringlich wiedergegeben..."

"...besonders hervorzuheben ist der Klang der Filmdialoge und der Gesangsstimmen bei umfangreichen Musikarrangements. Stets präsent, aber nie aufdringlich klingen die Akteure. Eine so exakte Abbildung gelingt nur sehr wenigen Geräten dieser Klasse..."

Bewertung:

+ HDMI-Schnittstellen
+ Neutralität
- keine automatische Einmessung

Fazit:

Der Marantz SR4001 ist definitiv die richtige Wahl für Freunde des filigranen Klanges. Beizeiten wünscht sich vielleicht der eine oder andere eine Prise mehr Leidenschaft, dafür wird man aber aus diesem AV-Receiver nie einen falschen Ton hören. Für diese Preisklasse, in der wir uns bewegen, ist der Marantz mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

Gesamturteil: gut