Monitor audio Silver 8 im Test bei Stereoplay: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
STEREOPLAY: Highlight (ab 5/05)

09/2015

In der Stereoplay Ausgabe 09/2015 auf den Seiten 48 bis 57 wurden vier Standboxen getestet.


Testauszug:

"... lohnt der Kauf? Ohne Frage – ja. Monitor Audio ist mit der Silver 8 ein überaus ausgezeichneter, grundehrlicher Standlautsprecher gelungen. Hört sich wenn man es so niederschreibt etwas langweilig an. Warum? Weil das Word "grundehrlich" nach Sparkassendirektor klingt und etwas entwertet – angesichts der vielen Superlativen bei Klangbeschreibungen. Dabei ist es eine Kunst. Aus der Schule geplaudert: Uns begegnen in unseren Test zumeist Lautsprecher, die vieles sind, aber nicht immer ehrlich – überall Vorlieben, das Unangreifbare ist eher selten. Hier wird es Erlebnis. Weil die Silver 8 eben kein Langweiler ist. Der Bass ist satt und hat für die schlanke Bauweise erstaunlich viel Druck. Darüber geht es blitzsauber zu. Erwartbar wäre eine kleine britische Vorliebe in der Mittenpräsenz gewesen. Doch nichts davon, gerade der Übergang vom Mitten-Chassis zum Hochtöner ist herausragend harmonisch geraten. Was diesen Lautsprecher für eine wirklich spannende, aber auch kritische Aufnahme empfahl. Das Barockorchester "La Folia" haben wir mehrmals auf den Heft-CDs vorgestellt (Stockfisch Records). In Vivaldis Vier Jahreszeiten gehen die Musiker mit so viel Verve zur konzertanten Sache, dass sich an überhellen, auf Brillanz getrimmten Lautsprechern die Energie-Informationen verschieben – Saiten schimmern, glitzern weit oberhalb der realen Brillanz, zu viel der Show. Die Silver 8 spielte in unserem Test auf der Gegenseite, sehr gesittet, reich, stimmig in der Anbindung der Hochtonimpulse zum Korpus der Streichinstrumente. Zudem stark: Die Geschlossenheit von Singstimmen, die berühmte Erscheinung von Lunge Atem, Stimmbändern, Timbre "aus einem Guss". …"


Fazit:

Blitzsaubere, grundehrliche Standbox. Ebenso hochwertig verarbeitet wie abgestimmt. Die innere Harmonie zwischen den Chassis sucht ihresgleichen. Sehr natürlich in ihrem Mix aus Transparenz und Raumabbildung.


Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut – sehr gut

Preis/Leistung: sehr gut