NAD C355 BEE bei AUDIO im Test

AUDIO
NAD C355 BEE

4/2008

Testauszug:

"...als Hochpegel-Verarbeiter bereitet der C 355 BEE pure Freude. Vor allem die dynamische Breite überwältigt. Die Titel-CD "pure music one" bietet zum Beispiel in Track 6, dem Schlusssatz von Dvoraks 8. Sinfonie, alles: vom zart ausgebreiteten Streicherteppich mit höchst dezenten Holzbläser-Akzenten bis hin zum brachialen Fortissimo mit schwerem Blech. Und der NAD-Amp nahm dieses Angebot mehr als dankend an - souverän in der Attacke, nuanciert in der Feinarbeit. Er stürzte sich förmlich in jedes Detail, das ihm der Accuphase DP-700 an den CD-Eingang schickte, um es farbenfroh und energiegeladen an die Lautsprecher zu schicken. Wie selbstverständlich kommunizierte er mit diesen vielfach teureren High-End-Komponenten..."

"...es war schon fast beängstigend, wie gut dieser kleine Player ein Riesenorchester im Raum sortierte, wie genau er Stimmen dort platzierte und wie sensibel er dabei Schwingungen und Stimmungen reproduzierte. Ob den metallstrotzenden Sopran einer Maria Callas oder den sanften Pop-Bariton eines James Taylor, ob den gleißenden Tenor eines Fritz Wunderlich oder das whiskeysatte Organ von Janis Joplin: Absolut neutral in der Kolorierung, absolut engagiert in der Dynamik, zog der C 515 BEE mit dem hauseigenen C 525 BEE gleich..."

"...die geschlossene Darbietung jedoch, die jedes kleinkarierte Aufsplitten der Beurteilung nach Bässen, Mitten, Höhen verbot, zeigten die zwei neuen NADs auch als Team. Trotz oder gerade wegen ihres günstigen Preises sind also beide Novitäten von NAD - Vollverstärker wie CD-Spieler - eine Bereicherung für das Ressort AUDIOphile: Sie stehen hier zur rechten Zeit am rechten Ort..."

Bewertung:

+ sehr dynamisch und klar klingender Vollverstärker mit energischem Charme
- kein Phono-Eingang

Fazit:

Es ist hart, an die Spitze zu kommen. Aber noch härter, dort zu bleiben. NAD glückt das mit dem Preis-Leistungs-Hit C 355 BEE: ein neuer Rotpunkt-Träger, der den C352 in der Vollverstärker-Bestenliste ablöst. Das Kunststück gelingt auch dem CD-Player C 515 BEE. Die teureren C 521i und C 521 BEE sind damit Geschichte.

Gesamturteil: Spitzenklasse

Preis/Leistung: überragend

Im Test der Audio-Ausgabe 4/2008 wurde der CD-Player NAD C515BEE und der Vollverstärker NAD C355BEE als Kombination getestet.