Onkyo A-1VL (silber) bei STEREOPLAY im Test

STEREOPLAY

9/2004

Testauszug:

"...das Bemühen um guten Klang zahlte sich auch im stereoplay-Hörraum aus. Denn der A 1 VL baute die größte Klangbühne dieses Testfelds. So schwelgten die Tester in Klangweiten, die zudem mit offenem, zartem Hochton glänzten. Allenfalls eine dezente Hüftsteifigkeit konnten die Tester am A 1 VL bemängeln, doch dies wird alle, die von solch einem opulenten Klangpanorma schon lange geträumt haben, nicht weiter stören, zumal auch der MM-Phonoeingang mit diesen Qualitäten zu gefallen wusste..."

Fazit:

Onkyos Bestreben, mit einem Impulsserien-Verstärker im Stereobereich wieder Fuß zu fassen, ist mit dem A 1 VL gelungen. Er zeichnet sich sowohl über Hochpegel als auch über den guten MM-Phonoeingang durch ein großzügiges Klangpanorama mit strahlenden Höhen und hoher Detailgenauigkeit aus.

Gesamturteil: gut - 66 Punkte