Onkyo TX-NR616 bei STEREOPLAY im Test

STEREOPLAY

7/2012

"In der Stereoplay-Ausgabe 7/2012 auf den Seiten 34 bis 39 wurden zwei AV-Receiver im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...bei der CD-Wiedergabe legte der TX NR 616 zu. Er spielte kernig, punktgenau. Mit sauber in die Tiefe gestaffelter Abbildung toppte er sogar den neuen Denon, der sich wiederum mit mehr Körper und Fülle wehrte. In gewissen Passagen wirkte der Onkyo deutlich spröder und magerer. Noch ein Plus des TX NR 616: Bei DVDs mit Dolby Digital glich er die Datenkompression geschickter, mit mehr Frische aus als der Denon. Mit DTS zog er dann gleich - auch er verstand sich auf prächtige Spektakel. Bei der HD-Wiedergabe jedoch blieb er ein wenig bescheidener: Er spielte die nüchternere, etwas weniger temperamentvolle zweite Geige..."

Fazit:

Auch Onkyo legte sich ins Zeug. Der TX-NR616 klingt im Vergleich zum TX-NR609 besser, klarer, im guten Sinne analytischer. Um gegen den Denon zu bestehen, bringt er die reichere Ausstattung mit.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut – sehr gut

Preis/Leistung: sehr gut