Onkyo TX-NR747 im Test bei Video

VIDEO (ab 09/2012)

10/2015

In der Video Ausgabe 10/2015 auf den Seiten 54 bis 60 wurden fünf AV-Receiver im Vergleich getestet.

Testauszug:
„… im Hörraum gab es nach dem Einrichten des Receivers klanglich eine recht positive Überraschung. Klangen bisherige Onkyo-Receiver stets etwas nüchtern, musizierte der TX-NR747 verblüffend geschmeidig. Geht das Verschwinden des sonst immer etwas knorrigen Charakters bereits auf die neuerliche Zusammenarbeit mit Pioneer zurück? Dieses Exemplar jedenfalls spielte angenehm fließend mit ausgewogener tonaler Balance, schöner Attacke und relativ weitem Raum, angenehm losgelöst von den Lautsprechern. …“

Bewertung:
+ THX
+ Klingt angenehm musikalisch
+ Umfassende Netzwerkfähigkeiten
+ neueste HDMI-Standards
- kein RDS
- kein Pre-Out

Fazit:
Onkyo bietet mit dem TX-NR747 ein recht umfassendes Komplettpaket. Das THX-Zertifikat beruhigt. An Streaming und drahtloser Kommunikation ist alles drin, was aktuell begehrt ist, nur ein paar Cover verschwieg er. In Sachen HDMI und Audioformate ist er so aktuell, wie es derzeit möglich ist, samt Ultra-HD-Bild und Immersive Audio von Dolby und DTS. Die App und das Webinterface sind ausbaufähig. Was er wirklich gut kann, ist wunderbar ausgewogen und musikalisch klingen.

Testurteil: gut
Preis/Leistung: sehr gut