Panasonic DMP-BDT500EG bei VIDEO im Test: Referenz

VIDEO: Referenz (ab 11/11)

5/2012

"In der Video/Homevision-Ausgabe 05/2012 auf den Seiten 50 bis 52 wurde der Panasonic DMP-BDT500 getestet."

Testauszug:

"...der Panasonic klingt rund und detailverliebt. High Clarity Plus kann das noch leicht toppen: Diese Einstellung nimmt einen hauchdünnen Schleier von der Musik weg. Auch die digitale Tonausgabe per HDMI hat Panasonic verbessert. Jitter Purifier nennt sich die Technologie, die etwa auch im DMP-BDT220 zum Einsatz kommt. Für die minimalen Taktschwankungen (Jitter) ist HDMI sehr anfällig. Ein aufwendiger Algorithmus minimiert dieses Taktzittern jedoch, was ein präziseres Klangbild bewirkt. Eigene Entwicklungsarbeit steckt auch im dreistufigen Remaster-Algorithmus, der versucht, Klangquellen aufzupeppen. Und Röhrenklang-Fans können aus sechs Sounds wählen. Sie simulieren die künstlich erzeugten Oberwellen, basierend auf der Vermessung von Originalröhren. Audio-Freunden wird der Player gefallen. Sie müssen jedoch über zwei kleine Einschränkungen hinwegsehen: Beim Abspielen von Musik via Netzwerk kann er nicht spulen, und für die Steuerung der CD-Wiedergabe direkt am Player fehlen die notwendigen Laufwerkstasten. Auch im Bildverarbeitungsteil des UniPhier steckt viel Ingenieursleistung. Fehlende Farbinformationen, die etwa jede Blu-ray besitzt, werden intelligent aus den umliegenden Bildpunkten errechnet. Mehrstufige Filter minimieren störende Moiré-Effekte. Auch Web-Inhalten rückt der Chip zu Leibe, damit mehr Bilddetails erkennbar sind. Um Ruckeln zu verhindern, versucht er, falsch codierte 24p-Filme im Originalformat wiederzugeben. Bei 3D-Blurays kann der Nutzer zudem die 3D-Tiefe regeln. Und 2D-Inhalten verleiht er Tiefenwirkung. Die Bildqualität ist in dieser Preisklasse unschlagbar..."

Bewertung:

+ erstklassige Bildqualität
+ überzeugender Klang
+ gute Verarbeitung
- eingeschränkte Medienvielfalt beim Netzwerk-Streaming

Fazit:

Der Panasonic DMP-BDT500 ist zwar nicht der Player mit der besten Bild- und Tonqualitiät. Dafür ist sein Gesamtpaket unschlagbar und damit ist er unsere neue Referenz.

Gesamturteil: sehr gut

Preis/Leistung: sehr gut