Panasonic TX-40CXW804 bei HIFITEST im Test: Highlight

HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

5/2015

In der HiFi-Test Ausgabe 5/2015 auf den Seiten 18 und 19 wurde der Panasonic TX-40CXW804 getestet

Testauszug:

"... direkt von vorne betrachtet liefert der UHD-Panasonic eine erstklassige Bildqualität, aus schräg-seitlicher Perspektive nimmt der Kontrast ab. HDTV und Blu-ray-Disc werden sehr gut auf die vierfache Full-HD-Auflösung hochgerechnet. Die werkseitige Bildeinstellung (Bildmodus "Normal") ist etwas kühl abgestimmt und nutzt einen erweiterten Farbraum. die Originalfarben (von Sendern, DVDs, und Blu-ray-Discs etc.) werden recht geschickt angepasst, was sattere Rot- und Grüntöne bringt, während Hauttöne kaum verändert werden.

Als Testeinstellung haben wir uns für die Bildeinstellung "True Cinema" entschieden, die sich für eine möglichst originalgetreue Filmwiedergabe bestens eignet. Ohne weiter Kalibrierung zeigt der Panasonic natürlich abgestimmte, warme Farben. Unsere Messungen bestätigen die hohe Farbtreue und satte Kontraste. Das Edge-LED-Backlight wird zonenweise gedimmt, was ein tiefes Schwarz und den hohen Kontrast garantiert. Unser Tipp für die Einstellungen des "adaptiven Backlight-Dimming" ist die Einstellung "niedrig".

Bewegtbilder und Laufschrift meistert der Fernseher sogar in Ultra-HD-Auflösung sehr gut, flüssig und mit hoher Schärfe. Im Test produzierte die Zwischenbildberechung nur vereinzelt kleine Ruckler. Mit der optional erhältlichen Shutterbrille konnten wir zudem die 3D-Blu-ray "Pirates of the Carribean - Fremde Gezeiten" mit sehr guter Räumlichkeit und praktisch ohne sichtbare Geisterbild-Effekte genießen.

Die mit den integrierten Lautsprechern maximal erreichbare Lautstärke ist nicht allzu groß, doch dafür ist der Klang sauber und für mein Empfinden recht harmonisch abgestimmt. Selbsverständlich bietet das Tonmenü gute Einstellmöglichkeiten für die individuelle Klangabstimmung. ..."

Bewertung:

+ tolle Bildqualität / ausgezeichnete Bedienung

- optimaler Betrachtungswinkel klein

Fazit:

Der Firefox-Fernseher TX-40CXW804 bringt eine hervorragende Smart-TV- und Ultra-HD-Austattung mit. Seine Bildqualität begeistert mit ihrer Natürlichkeit. Die komfortable und anwenderfreundliche Bedienung macht ihn vollends zum TV-Highlight.

Spitzenklasse: 1,1

Preis/Leistung: sehr gut