Panasonic TX-47ASW754 bei HIFITEST im Test: Highlight

HIFITEST: Highlight (ab 2/10)

4/2014

"In der HiFi-Test-Ausgabe 4/2014 auf den Seiten 18 bis 22 wurden drei 47-Zoll LCD-TVs im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...die eingebauten Audio-Verstärker haben laut Datenblatt eine Leistung von 2 x 10 Watt. Damit produzieren zwei Breitband-Lautsprecher einen praxistauglichen Klang, der für das familiäre Fernsehen mit Nachrichten und Soap-Operas ausreicht und klare Stimmen produziert. Im Tonmenü lässt sich die Klangcharakteristik zudem an das eigene Empfinden anpassen. Die Bildqualität spielt auf sehr hohem Niveau mit zwei interessanten Presets, nämlich True Cinema und Kino. Heimkino-Fans bekommen mit dem True-Cinema-Modus eine optimiterte Bildqualität für abgedunkelte Umgebung und echten Filmgenuss. Die schon ab Werk nahezu perfekte Farbtreue überzeugte im Test auf Anhieb. Wer das filmische 24p-Ruckeln durch eine flüssige Bewegungsdarstellung ersetzen möchte, sollte "24 p Smooth Film" auf mittlerer Stufe aktivieren. Der Menüpunkt erscheint automatisch anstelle der "Intelligent Frame Creation" im Bildmenü, wenn 24p-Videosignale über HDMI zugespielt werden. Der Panasonic erreicht auch bei Live-Sport in HDTV eine sehr gute Bewegungsschärfe. Im Test gaben nur Szenen mit überwiegend sehr dunklen Farben (z.B. aus "Casino Royale") Anlass zur Kritik, weil der Panasonic im Vergleich etwas "flache" Bilder produzierte, wenn er im True-Cinema- oder Kinomodus lief..."

Bewertung:

+ sehr gute Bildqualität
+ überragende Tuner-Ausstattung
- Ton nur gut

Fazit:

Der Panasonic TX-47ASW754 überzeugt mit seiner sehr guten Bildqualität und stellt in Sachen Bedienung und Ausstattung seine Wettbewerber in den Schatten. Ein absoutes TV-Highlight zu einem wirklich fairen Preis, das nur knapp den Testsieg verpasst hat. Wer auf Bildqualität und Komfort bei USB-Recording Wert legt, kommt am Panasonic TX-47ASW754 nicht vorbei.

Oberklasse: 1,2

Preis/Leistung: hervorragend