Panasonic TX-55AXW904 bei HIFITEST im Test: Best Product

HIFITEST: Best Product (ab 6/12)

1/2015

In der HiFi-Test Ausgabe 1/2015 auf den Seiten 22 bis 28 wurden drei 55 Zoll UHD-TVs im Vergleich getestet

Testauszug:

"... während der Ton des Panasonic eher durchschnittlich gut klingt (was mit den miniaturistischen Lautsprechern und winzigen Schallöffnungen zusammenhängen dürfte), hat uns die Bildqualität wirklich begeistert. Das gilt sowohl für Ultra-HD-Bilder (als Fotos und Videos über USB) wie für das Upscaling von HDTV. Im TV-Labor haben wir uns für den Bildmodus "THX-Cinema" entschieden und konnten nach wenigen Szenen "Casino Royale" sagen: Das passt! Unsere hohen Erwartungen wurden noch übertroffen, als wir die Farbtreue messtechnisch prüften. Mit THX-Voreinstellungen passten Farbraum, Kontrast und Helligkeitsabstufungen (Gammakorrektur) hervorragend. Um den Farben den letzten Feinschliff zu geben, haben wir nur noch ein wenig die Farbsättigung erhöht. Die Local-Dimming-Technik funktioniert erstklassig und beschert stattes Tiefschwarz, wo es hingehört, und zwar ohne Details in dunklen Bildbereichen absaufen zu lassen. In hellen Szenen überzeugte der Panasonic mit lebensechten Farben, in den Nachszenen von Las Vegas im Zockerdrama "21" zauberte er brilliante Glanzlichter. Gleichzeitig verfügt der UHD-Bolide über eine sehr gute Bewegungsglättung ("24p Smooth Film" für 24p-Zuspielung, "IFC" für 50-Hz-Quellen wie z.B. TV-Bilder), die für scharfe und fließende Bewegung sorgen ..."

Bewertung:

+ Top-Bildqualität

+ überragende Austattung

Fazit:

So machen Heimkino-Abende Spaß! Panasonic TX-55AXW904 ist mit seiner Bildqualität, überragender Ausstattung und nutzerfreundlicher Bedienung der beste Ultra-HD-Fernseher, den wir bislang getestet haben.

Referenzklasse: 1,1

Preis/Leistung: sehr gut