Panasonic TX-65CRW734 bei HiFi-Test

HIFITEST

2/2016

In der HiFi-Test Ausgabe 2/2016 auf den Seiten 14 und 15 wurde der Panasonic TX-65CRW734 UHD-TV getestet.

Testauszug:
„… abgesehen von einer etwas ungleichmäßigen Ausleuchtung beeindruckte der Panasonic im werkseitig voreingestellten Bildmodus „Normal“ durch feingezeichnete und sehr schön differenzierte Bildwiedergabe von HDTV-Produktionen. Damit ist er für alltäglichen TV-Genuss in einer relativ hellen Umgebung gut eingestellt, wobei wir empfehlen, die Farbtemperatur auf „warm 1“ einzustellen. Als Heimkinomonitor im abgedunkelten Raum hingegen ist der Bildmodus „True Cinema“ das Mittel der Wahl, um einen nahezu perfekte Bildwiedergabe von Kinofilmen zu erzielen. Bei raschen Bewegungen und Schwenks leistet „24p smooth Film“ bzw. die „Intelligent Frame Creation“ (IFC) schon auf mittlerer Stufe sehr gute Arbeit mit flüssigen Bewegungen und minimalen Artefakten. Wie bei Panasonic üblich, erkennt der Fernseher, ob 24 oder 50 Bilder pro Sekunde ankommen, und schaltet dementsprechend automaisch zwischen 24p Smooth Film und IFC um.
Ob man die LED-Dimming-Funktion „Adapt. Backlight“ auf niedriger Stufe aktiviert oder ausgeschaltet lässt, bleibt Geschmackssache. Das adaptive Dimming verbessert den Schwarzwert, führt aber zu einem gewissen Helligkeitspumpen und kostet bei genauem Hinsehen ein paar Details in besonders dunklen Szenen.
Großartig hat sich der Panasonic im Übrigen bei der Ultra-HD-Prüfung mit präziser Schärfe und sehr guter Bilddynamik geschlagen. An dieser Stelle seien ausdrücklich noch einmal die hohe Farbtreue und saubere Signalverarbeitung gelobt. Ein erweiterter UHD-Farbraum ist im CRW 734 nicht vorgesehen.
Die eingebauten Lautsprecher klingen meines Erachtens tonal etwas unausgewogen mit einer Tendenz zu klanglicher Schärfe. Über das Equalizer-Tonmenü lassen sich individuelle Anpassungen vornehmen. …“

Bewertung:
+ Bildqualität
+ Bedienung
+ Design
- kein 3D
- Clouding

Fazit:
Design trifft Technik, so kann man die Eigenschaften des TX-65CRW734 von Panasonic zusammenfassen. Er überzeugt bei der HD- und UHD-Wiedergabe sowie mit vielseitiger Smart-TV-Ausstattung.

Oberklasse: 1,2
Preis/Leistung: gut – sehr gut