Panasonic TX-65DXW904 bei Video im Test: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
VIDEO: Highlight (ab 09/2012)

5/2016

In der Video-Ausgabe 5/2016 auf den Seiten 22 bis 25 wurde der Panasonic TX-65DXW904 getestet.

 

Testauszug:

"…wir sind natürlich bei einem derart hochdekorierten Fernseher in Erwartung absoluter Perfektion an die Messungen und Tests gegangen. Der erste Eindruck von Brillanz, Farbstärke, 4K-Auflösung und Schwarzwert im dunklen Kino war dann auch umwerfend - für einen LCD-Fernseher. Nachdem wir von den neuen Ultra-HD HDR-Referenzszenen auf Full-HD (Blu-ray) oder den Tuner zurückschalteten, unsere bösesten Testsequenzen ausprobierten und länger fernsahen, fanden wir auch Härchen in der Bildsuppe. So leuchtet das rote Phosphor der Backlight-LEDs minimal nach, was zu Farbschlieren bei sehr schnellen Bewegungen führen kann. Zudem werden die Farbkanäle etwas nachgeschärft, verlassen den Weg der völlig manipulationsfreien Studioqualität. Der Panasonic ist ein Bildmeister, doch dürfen wir nicht unterlassen, auch seine anderen Qualitäten hervorzuheben. So spielten seine vier Lautsprecher mit ordentlichem Bassfundament andere TVs buchstäblich an die Wand. Die Ausstattung mit vier Doppeltunern inklusive der besten Aufnahmeoptionen und den mannigfaltigen Einstellungen für Qualität und Medienvielfalt sind ebenfalls top. Kaum zu glauben, wie leicht sich die vielen TV-Fähigkeiten im täglichen Betrieb handhaben lassen. Dabei sind Bildschirmspiegelung und Serverfunktionen, die Live-TV und Aufnahmen im Netz bereitstellen (sogar im WWW mit Fernprogrammierung) äußerst anspruchsvolle Tasks. Das Firefox-Betriebssystem speichert Favoriten auf der Startseite und behandelt TV-Features wie Apps. So wird dann alles smarter, weil die Bedienung aus einem Guss ist. Detaileinstellungen sind jedoch Profisache, weil derart zahlreich, dass sie trotz kurzen Erklärungen oft überfordern…"

 

Bewertung:

+ extrem brillantes HDR-Bild

+ viele (Doppel-)Tuneroptionen

+ professioneller Farbabgleich

- schwacher Blickwinkel

 

Fazit:

Der brillanteste LCD-TV aller Zeiten bietet passend zur HDR-Revolution die perfekte Leuchtkraft, Tiefschwarz und schillernde Farben. Ergänzt durch seine hochwertige Ausstattung, einen guten Klang und leichte Bedienung, hat sich dieser Fernseher einen der obersten Plätze in der TV-Hall-of-Fame verdient.

 

Gesamturteil: überragend

Preis/Leistung: sehr gut