Panasonic TX-65EZW954 im Test der Video

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
Panasonic TX-65EZW954

OLED 4K Pro Ultra HD TV


Zum Produkt
VIDEO (ab 09/2012)

8/2017

In der Video Ausgabe 8/2017 auf den Seiten 38 - 48 wurden vier OLED-TVs im Vergleich getestet.

Testauszug:

"...gegen seinen großen Bruder mit Soundbar hat der 954 keine Chance. Dennoch erstaunlich, was Panasonic aus dem flachen Gehäuse rausholt. Sprache ist verständlich, bei Musikvideos und Filmen hört man durchaus Bässe - insgesamt sicher kein überragender, aber akzeptabler Klang. Alles andere als nur akzeptabel ist die Bild-Performance des TX-65EZW - hier muß er sich hinter seinem großen Bruder kein bisschen verstecken. Schon konventionelles UHD-Material wirkt auf dem 1,64-Meter-Schirm beeindruckend - besonders, wer aktuell ein LCD-TV besitzt, will fast nicht glauben, wie satt Schwarz plötzlich wieder sein kann. In diesem Punkt sticht OLED sogar die bis zuletzt von Panasonic verfochtene Plasmatechnologie aus - ohne eine gewisse Grundhelligkeit kommt dieser Paneltyp nicht aus, gleichzeitig wäre er für HDR zu lichtschwach..."

"...die HDR-UHD-Blu-ray von "Kingsman - The Secret Service" sieht auf LG OLED 65 E 7 V und Panasonic TX-65 EZW 954 praktisch identisch aus - Szenen mit sattestem Schwarz wechseln sich mit gleißenden Sequenzen ab. Anders der Eindruck mit der nagelneuen "Ich - einfach unverbesserlich"-Disc: Aus der holt der LG dank Dolby Vision punktgenauer mehr Brillanz raus als dieser Panasonic. Konventionelles (Full-)HD-Material von Blu-ray, USB-Medien oder dem konventionellen TV zeigen beide Kandidaten wieder praktisch identisch mit fein durchgezeichneten Kontrasten - gerade in dunklen Bildpartien - und perfekten Farben. Dass auf einem 1,64-Meter-Display SD-Fernsehen und DVDs nicht mehr so toll aussehen, kann man nicht ernsthaft den TVs anlasten..."

Bewertung:

+ brilliantes Bild mit allen Quellen, übersichtliches Bildschirmmenü

- kein Dolby Vision, durchschnittlicher Ton

Fazit:

Perfektes, großes Bild, erschwinglicher Preis , gute Bedienung - als Mittelpunkt eines Heimkinos ist dieser Panasonic-TV ideal. Wenn sich der Hersteller jetzt noch zu Dolby-Vision-Unterstützung durchringen könnte, gäbe es gar nichts mehr zu meckern.

Testurteil: überragend

Preis/Leistung: sehr gut