Panasonic TX-85XW944 bei HEIMKINO im Test

HEIMKINO

3+4/2015

In der Heimkino 3+4/2015 auf den Seiten 10 bis 12 wurde der Panasonic TX-85XW944 getestet

Testauszug:

 

"... das Ultra-HD-Display beieindruckt schon durch seine schiere Größe. Feinste Details werden deutlich sichtbar. Durch seine Full-LED-Beleuchtung mit 128 Dimming-Zonen werden eine sehr gute Ausleuchtung der gigantischen Bildfläche und ein ordentliches Schwarz erzielt. Bei zügig bewegten Bildern kamen wir im Test je nach Bildquelle zu unterschiedlichen Ergebnissen. Insgesamt fiel die Bewegungsschärfe bei PAL-Video und DVD weniger gut aus als bei Blu-ray-Discs und HDTV mit 720p. Mit „24p Smooth Film“ auf mittlerer Stufe rotierten die Roulette-Kessel im Vorspann der „Casino Royale“- BD schön sauber, innerhalb des Films zeigten sich jedoch hin und wieder deutliche Halo-Artefakte. Bis auf ein HEVC-codiertes 4K-Testvideo, das über USB nicht abgespielt werden konnte, fiel die Ultra-HD-Bildprüfung sehr gut aus: Der Astra- Demo-Kanal wurde ebenso präzise wiedergegeben wie unsere weiteren Testbilder und Videos in diversen Auflösungen bis hin zu UHD. Ein dickes Lob geht an die Farbdarstellung mit dem Bildmodus „THX Cinema“. Im Labor brachte diese Bildeinstellung ein erstklassiges Messergebnis und überzeugte außerdem im Praxistest auf ganzer Linie, wenn es um eine möglichst originalgetreue Filmwiedergabe in dunkler Kino-Umgebung geht. Zum positiven Gesamteindruck trägt überdies der hohe Kontrast des Displays bei, der bei frontaler Betrachtung optimal zur Geltung kommt.

Wer weniger Wert auf authentischen Kino-Look legt, findet mit den Voreinstellungen „Kino“ und „Normal“ gut abgestimme, TV-taugliche Voreinstellungen, während Perfektionisten zwei professionelle Kalibrierungen extra speichern können. Wohltuend war es für mich, den TX-85XW944 zu hören. Seine eingebauten Lüfter hört man kaum, dafür spielen seine unsichtbaren Lautsprecher umso kraftvoller auf. So lässt sich eine Doku oder Reportage auch mal anschauen, ohne dass eine externe Soundlösung bemüht werden muss ..."

Bewertung:

+ THX-Cinema-Modus

+ sehr guter Ton

+ überragende Austattung

Fazit:

Ein extragroßer Fernseher, der Kinoatmosphäre hautnah vermittelt, eine reiche Auswahl an Smart-TV-Features bietet und sich zudem sehr komfortabel steuern lässt. Der TX-85XW944 von Panasonic überzeugt als Großbild-Display mit schönen, originalgetreuen Farben im THX-Cinema-Betrieb.

Referenzklasse: 1,2

Testurteil: ausgezeichnet