Panasonic TX-P55VT50E bei AREADVD im Test: MASTERPIECE

AREADVD: MASTERPIECE

7/2012

TEST: Panasonic Plasma TX-P55VT50 mit Display Basic Check

...Fazit

Der Panasonic TX-P55VT50 ist ganz großes Kino! Mit exzellenten Leistungen im Testbetrieb hat er uns vollends überzeugt. Visuell überragt er die Konkurrenz in praktisch allen Bereichen. Besonders bemerkbar macht sich das im 3D-Betrieb. Wie angenehm und scharf der Panasonic auch schnelle Bewegungen darstellt, ist Präzedenz. Auch die Ausprägung von Ghosting bzw. Crosstalk merzt der Panasonic hervorragend aus. Wer ganz genau aufpasst, kann hier und da noch eine doppelte Kontur erkennen, dennoch werden hier Maßstäbe gesetzt. Dazu gesellt sich ein extrem kontrastreiches und dynamisches Bild trotz des Helligkeitsverlustes, bedingt durch die aktive Shutter-Technologie. Die verwendeten Brillen sind extrem leicht. Ein wenig Flackern gibt es zu kritisieren, wenn man während dem 3D-Betrieb in eine hellere Umgebung schaut. Im 2D-Betrieb waren wir seit jeher von der Bildpräsentation überzeugt, besonders durch die jidderarme 24p-Wiedergabe überzeugt der Panasonic mit hoher Bildruhe bei authentischem Film-Look. Die Upconversion gehört ebenfalls zu den besten in TV-Geräten, hier gibt es aber immer noch etwas Verbesserungspotential. Das ist wohl Kritik auf hohem Niveau, mit den Blu-ray Playern legt aber Panasonic selbst die Messlatte so hoch. Visuelle Königsklasse sind wir von den Panasonic Plasmas ja nun gewohnt. Der VT50 macht aber auch optisch viel her und fühlt sich durch das One-sheet-of-glass Design auch in moderner Wohnumgebung wohl. Schade nur, dass die Fernbedienung nicht ganz zum Auftritt passt. Sie ist zwar sehr zweckdienlich, erinnern wir uns aber an den letztjährigen VT30, lag hier noch eine etwas schickere bei. Dafür gibt es jetzt zusätzlich den Panasonic Touchpad Controller, der allerdings hauptsächlich für Bedienung bei Multimedia und außerhalb der Konfiguration Einsatz findet. Flexibel lässt sich der TV auch mit der VIERA Remote App bedienen, die sowohl konventionelle Steuerung ermöglicht als auch Medien-Streaming und Web-Browser-Anzeige direkt am TV.

Visuelle Königsklasse in schickem Gewand - mit überragender Bildpräsentation und leistungsfähiger Technologie setzt sich der Panasonic VT50 an die Spitze

Flachbildschirme Oberklasse
Test 09.07.2012

+ Exzellente 24p-Wiedergabe
+ Sehr angenehme 3D-Wiedergabe
+ Kontrast und Schwarzwert 2D & 3D
+ Extrem wenig Crosstalk
+ Enorme Tiefenwirkung und Plastizität im 3D-Betrieb
+ Hervorragende Wandlung von 2D-Material in 3D
+ Integriertes WLAN-Modul
+ Browser mit Flash-Support
+ App-Steuerung mit Media-Streaming
+ Geringes Gewicht der Brillen

Hier geht's zum kompletten Test des Panasonic TX-P55VT50 bei AREADVD