Panasonic TX-50DXW734 im Test bei Heimkino: Highlight

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
HEIMKINO: Highlight (ab 3/08)

7+8/2016

In der Heimkino Ausgabe 7+8/2016 auf den Seiten 12 bis 14 wurde der Panasonic TX-50DXW734 UHD-TV getestet

 

Testauszug:

"... der TX-50DXW734 besitzt mit "Dynamic", "Normal", "Cinema" und "True Cinema" vier voreingestellte Bildmodi. Zudem hat der Nutzer unter "Custom" die Möglichkeit, so ziemlich jeden relevanten Paramter nach eigenem Geschmack einzustellen. Für den Filmgenuss bietet "True Cinema" bereits in den Werkseinstellungen ein hervoragendes cineastisches Vergnügen. Der Panasonic distanziert sich dabei von jeder Effekthascherei oder Überzeichnung. Auf den ersten Blick mag das etwas unspektakulär wirken, doch tatsächlich zeichnet er sich durch eine sehr natürliche Wiedergabequalität aus. Und auch bei näherer Betrachtung sucht man Artefakte oder Bildfehler vergeblich, das Bildrauschen ist gering. Großartiges leistet der Panasonic in Szenen mit großer Helligkeitsdynamik. Sein Schwarz ist wirklich schwarz, während andere Bildbereiche in grellem Weiß erstrahlen. Das - in mehreren Stufen einstellbare - Local Dimming funktioniert vorbildlich. Diesen optischen Eindruck bestätigen dem Panasonic auch unsere Messung. Seine immensen Kontrastwerte werden sonst meist nur vom deutlich teureren Fernsehern erreicht. ..."

"... passend zur zwar unspektakulären, doch realistischen und spielfilmtauglichen Bildqualität gesellt sich der gute Ton des Pansonic TX-50DXW734. Ohne Überzeichnungen oder gar schrille Hochtöne lassen sich damit bereits trefflich auch längere Filmabende genießen. Natürlich gilt auch hier wie bei allen Fernsehern: Wer auch akustisch echtes Kinofeeling aufkommen lassen will, kommt um extrerne Beschallungslösungen nicht herum. Auch dafür ist der TX-50DXW734 sowohl über Kabel als auch kabellos bestens gerüstet. ..."

 

Bewertung:

+ Kontrast und Schwarzwert

+ natürliche Darstellung

+ HDR

 

Fazit:

Der Panasonic TX-50DXW734 ist kein Blender, der mit überzogenen Farben und krasser Scharfzeichnung zu beeindrucken versucht. Er überzeugt mit natürlicher, fast fehlerfreier Videowiedergabe und mit seinen beachtlichen Kontrastfähigkeiten. Da wirken stimmungsvolle düstere Szenen auch in abgedunkelten Räumen, denn Schwarz ist hier schwarz. Ein Ultra-HD-HDR-Fernseher mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Mittelklasse: 1,2

Testurteil: ausgezeichnet