Panasonic TX-65DXW784 im Test bei Audiovision: Stromsparer

Dieser Test bezieht sich auf folgende Produkte
AUDIOVISION: Stromsparer ´10 (ab 2/10)

7/2016

In der Audiovision Ausgabe 7/2016 auf den Seiten 36 bis 51 wurden vier UHD-TVs getestet.

 

Testauszug:

"...ein Fernseher kann noch so farbintensiv und scharf sein - wenn es ihm an Leuchtkraft fehlt, sieht das Bild in heller Umgebung ausgewaschen und flau aus. Genau hier liegt die Schwachstelle des TX-65 DXW 784: Zwar lassen sich die im besten Preset "True Cinema" viel zu niedrigen 108 Candela über den Backlight-Regler mehr als verdreifachen, doch stößt man an sonnigen Tagen selbst damit relativ schnell an Grenzen; leider gibt es im HDR-Modus keinen nennenswerten Zugewinn.

Ungeachtet der eingeschränkten Helligkeitsreserven erziehlt der 65-Zöller in unseren Kontrastmessungen sehr gute Ergebnisse zwsichen 1.200:1 (Hellraum) und 1.867:1 (ANSI). Dunkle Filmszenen wie im Weltall-Thriller "Gravity" profitieren dabei von der adaptiven Backlight-Steuerung, die finstere Bildbereiche auf bis zu 0,023 Candela herunterdimmt und so Spitzlichter sauber zu Geltung bringt.

Die Farbreproduktion gehört zweifelsohne zu Panasonics Stärken: Weder Graustufen noch komplexe Mischfarben wie Hauttöne tanzen aus der Reihe; die Delta-E-Werte gehen in beiden Fällen nicht über zwei hinaus. Allerdings wird der Farbraum ab einem Betrachtungswinkel von 30 Grad sichtbar eingeschränkt - Rot und Grün driften besonders stark ab, der Weißpunkt verschiebt sich in Richtung Magenta bei 5.973 Kelvin. ..."

 

Bewertung:

+ sehr ausgewogenes Bild mit neutralen Farben

+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+ vorbildliche Bedienung dank Firefox OS

- schlechte Blickwinkelstabilität

- eingeschränkte Helligkeitsreserven für HDR

 

Fazit:

Der Panasonic TX-65 DXW 784 hebt sich mit seiner umfangreichen TV-Ausstattung von der Konkurrenz ab. Auch die Bildqualität ist gut, aus zentraler Perspektive gefallen die gleichermaßen neutralen und satten Farben. Seitlich sitzende Zuschauer müssen hingegen Abstriche in Kauf nehmen.

 

Testurteil: gut