Pioneer SC-2022 bei STEREOPLAY im Test

STEREOPLAY

10/2012

"In der Stereoplay-Ausgabe 10/2012 auf den Seiten 42 bis 47 wurden zwei AV-Receiver im Vergleich getestet."

Testauszug:

"...verkabelten die Tester den Pioneer, so parierte dieser mit etwas feineren Höhen und mehr Schub im Bass. Er klang deutlich samtiger und im ersten Moment gefälliger, dafür geriet er bei der örtlichen Zuordnung und Differenzierung der akustischen Einzelereignisse ins Hintertreffen. Seine kompakteren Mitten kompensierte der SC 2022 mit wärmeren, reicheren Klangfarben und einem stärker treibenden musikalischen Fluss. Irgendwie groovte er mehr als der AVR 2313; die Hörer wippten spontan mit den Füßen..."

"...der Pioneer spielte im Vergleich zum Yamaha einschmeichelnder, samtiger. Der Hochtonbereich wirkte etwas dunkler, aber ebenbürtig feingliedrig..."

"...im Bass zeigte der Neuling mehr Schub und Drehmoment..."

Fazit:

AV-Receiver mit ausgeklügelt geführter Installation und pfiffiger App-Steuerung. Streaming-Client. Hervorragendes Einmesssystem MCACC. Klang ist animierend musikalisch und reich an warmen Farben.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut – sehr gut

Preis/Leistung: sehr gut